Erscheinungsdatum: 02.10.2014

Erstsemestereinführungstage erleichtern den Semesterstart

Am 26. September begrüßte Prof. Dr. Alexandra Engel, Dekanin der Fakultät [m] Management, Soziale Arbeit, Bauen 491Erstsemesterstudierende im Lichthof der HAWK.
"Die Bachelorstudiengänge Immobilienwirtschaft/-management und Soziale Arbeit sind mehr als voll ausgelastet. In den Ingenieur-Studiengängen Baumanagement, Green Builing und Wirtschaftsingenieur/in bestätigt sich eine kontinuierliche Nachfrage,"resümiert Prof. Dr. Engel.

Zum Studienstart nutzten die Studierenden der Bachelorstudiengänge die Erstsemestereinführungstage vom 26. September bis 28. September 2014 zur persönlichen Orientierung.
Wichtige Fragen zum Bafög, Auslandssemester, HAWK-Plus,oder wie nutzt man Stud.IP und LSF, die Bibliothek in Holzminden bis hin zu Lerntechniken im Studium wurden erörtert.

"Die gesteigerte Nachfrage der Masterstudiengänge in Holzminden sprechen für eine gute Qualität der Lehre in den Bachelorstudiengängen, sowie einem ansteigenden Bekanntheitsgrad der Studiengänge über das regionale Einzugsgebiet der HAWK hinaus," so Prof. Dr. Engel.

Die Masterstudierenden schätzen die Einbeziehung in Forschungsaktivitäten der Fakultät [m], wodurch sie forschungsmethodisch und in der Technologienetwicklung am Puls der Zeit sind.

Die Immatrikulationen imMaster Immobilienmanagement sind mehr als doppelt so hoch, wie ursprünglich geplant.Auch im zulassungsbeschränkten Master Soziale Arbeit im sozialräumlichen Kontext hat sich die Bewerberzahl verdoppelt. Der Master Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen startet auch im Wintersemester 2014/2015 wieder voll ausgelastet.

Im Rahmen eines "Come Togethers" sorgten Studierende aus höheren Semesternin den Erstsemestereinführungstagen für gute Laune und soziale Kontakte.

Erstsemestereinführungstage erleichtern den Semesterstart Studierende zwischen Mensa und Billerbeck Studierende zwischen Mensa und Billerbeck