Erscheinungsdatum: 23.07.2014

Fakultät Naturwissenschaften und Technik in Göttingen bietet Erstsemester-Studierenden zwei Einführungswochen an

Im Wintersemester 2013/14 wurden die Studienanfänger/innen der Bachelor-Studiengänge Elektro-/Informationstechnik, Physikalische Technologien und Präzisionsmaschinenbau in Göttingen erstmals mit einer erweiterten Studieneingangsphase (STEP) empfangen.

Das Konzept kam bei den Studierenden gut an und wurde nun erweitert. Die Eingangsphase machtjetzt nicht mit Beginn des 1. Semesters halt, sondern wird sich durch das gesamte Semester ziehen.
Sie schließt dann mit einem Rückblick zu Beginn des 2. Semesters ab.

Gab es früher zur Einführung in das Studium lediglich einen Mathematik-Vorkurs sowie die Orientierungs-Phase (O-Phase), in der die „Erstis“ die Stadt Göttingen (oder zumindest einen Teil davon) kennenlernten, werden nun zwei Einführungswochen angeboten.

Mathematik-Woche
In der Mathe-Woche (ab 8. September 2014) wird nach einer kurzen Einführung in das Studium die Gelegenheit geboten, die schulischen Kenntnisse aus der Mathematik, die für das Verständnis der natur- und ingenieurwissenschaftlichen Inhalte des Studiums notwendig sind, aufzufrischen. Die Woche endet mit einem Ausblick auf die sich anschließende „Projekt-Woche“.

Projekt-Woche
In der Projekt-Woche (ab 15. September 2014) sollen alle Erstsemester-Studierenden einen ersten Einblick in ihr Studium erhalten.

Zunächst werden Absolventinnen und Absolventen ihre Bachelor-Arbeiten vorstellen, so dass ein erster Eindruck davon entsteht, was ein fertiger „Bachelor of Engineering“ macht und kann.

Anschließend werden in Teams kleine Projekte bearbeitet, die sich über wenige Tage hinziehen und einen ersten Vorgeschmack auf „ingenieurmäßiges Arbeiten“ geben. Abgeschlossen wird die Projekt-Woche durch die Vorstellung der Projekte und die Kür eines Siegers oder einer Siegerin im „Projekt-Slam“.
Im letzten Jahr gewannen den Siegerpokal die Studierenden Markus Nolte und Moritz Pieper, die ein Video über die Projekt-Woche gedreht hatten.

Aktivitäten im ersten Semester
Mit dem Beginn des 1. Semesters (22. September 2014) ist die Studieneingangsphase noch nicht vorbei.

Am 8. Oktober 2014 können sich die Erstsemester-Studierenden auf dem „Markt der Möglichkeiten“ über Interessantes „um das Studium herum“ informieren.
In regelmäßigem Rhythmus schließen sich dann „Lernlounges“ STEP A, B und C an, in denen Anregungen zur Gestaltung des Studiums ausgetauscht werden können. Wie erfolgreichdie Studierendendas 1. Semester absolviert haben, wird sich dann u.a. in der Prüfungsphase zeigen.

Unterstützt wird die STEP durch den „Koordinator“ Thorsten Rinke, Master-Student des Präzisionsmaschinenbaus, der sich bereits aktiv an der ersten Studieneingangsphase der Fakultät [n] eingebracht hat und seitdem aus dem STEP-Team nicht mehr wegzudenken ist.
Ihm zur Seite stehen „Lotsen“, an die sich die Erstsemester-Studierenden direkt mit Sorgen und Fragen wenden können.

Die gesamte Studieneingangsphase wird getragen durch das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fakultät.Ganz wesentlich aber auch durch das Engagement der Studierenden aus höheren Semestern. Das STEP-Team wünscht den Erstsemester-Studierenden einen guten Start ins Studium und hofft, auch aus ihren Reihen in Kürze Tutoren und Lotsen für die Eingangsphase rekrutieren zu können.

• Plan der STEP
  • STEP-Internet-Seiteder