Erscheinungsdatum: 16.05.2014

Ein Bericht über die Studieneingangswochen für Erstsemester

Aller Anfang ist schwer - eine Binsenweisheit, aber leider wahr.

Jeder Wechsel in ein neues Umfeld ist mit Schwierigkeiten verbunden, so auch der Wechsel von Schule, Ausbildung oder Berufstätigkeit in ein Studium.

Deshalb hat die Fakultät Naturwissenschaften und Technik zum Wintersemester 2013/14 ihre Studieneingangsphase überarbeitet. Der bereits seit Jahren existierende Mathe-Vorkurs wurde mit einer weiteren „Projekt-Woche“ erweitert, um den Studienanfängern einen guten Einstieg in das Studium und ihr „neues Zuhause“, die Hochschule, zu ermöglichen.

Doch das war erst der Anfang. In diesem Jahr werden die Einführungswochen aufgrund der Erfahrungen weiter optimiert, und nun steht das 1.Semester im Fokus der Veränderungen. Hier wollen wir unterstützende Maßnahmen einführen, die unseren Erstsemestern mehr Möglichkeiten bieten, ihr eigenes „Selbstlernverhalten“ zu verbessern, die vielen kleinen Hürden im Studium erfolgreich zu überwinden und dabei das Studium kontinuierlich zu verbessern. An der Planung und Umsetzung dieser Maßnahmen wirken neben Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fakultät auch wieder Lehrer kooperierender Schulen sowie Kolleginnen und Kollegen vom Projekt „LernkulTour“ mit.

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne – auch eine Binsenweisheit.
Wir hoffen, dassdie Studierendem diese Aussage später in Erinnerung behalten.

Studieneingangsphase HAWK Studieneingangsphase HAWK