Erscheinungsdatum: 22.10.2010

<P>BA Soziale Arbeit und MA Soziale Arbeit im sozialräumlichen Kontext erfolgreich reakkreditiert </P>

Die Studiengänge BA Soziale Arbeit und MA Soziale Arbeit im sozialräumlichen Kontext sind 5 Jahre nach ihrer Einführung überarbeitet und bis zum Jahr 2017 in der neuen Fassung reakkreditiert worden. Die externe Begutachtung hat ergeben, dass das Studienmodell sehr gut eingeführt und erfolgreich ist. Gleichzeitig haben sich Chancen zur Verbesserung einzelner Elemente ergeben.

Die wichtigsten Veränderungen:
Die Prüfungsbelastung wurde durch modulabschließende Prüfungen reduziert und dabei das Selbststudium aufgewertet. Für die Erstellung der Abschlussarbeiten haben die Studierenden nun wieder mehr Zeit zur Verfügung. Zudem wurde das Profil der Studiengänge weiter geschärft. Damit wurde das besondere Angebot der Studiengänge mit den Schwerpunkten sozialraumorientierte Soziale Arbeit (vor allem bezogen auf ländliche Regionen) und Medien in der Sozialen Arbeit deutlicher herausgearbeitet werden.

Das Kollegium und die Fakultät gehen davon aus, dass damit eine Verbesserung des Studienangebots geschaffen werden konnte, die sicherstellt, dass sich auch weiterhin viele Studieninteressierte für ein Studium an der Fakultät in Holzminden entscheiden. Die nächste Reakkreditierung ist für das Jahr 2017 geplant.

BA- und MA-Studiengänge Soziale Arbeit in Holzminden erfolgreich reakkreditiert BA- und MA-Studiengänge Soziale Arbeit in Holzminden erfolgreich reakkreditiert