Erscheinungsdatum: 25.11.2013

Schüler/innen und HAWK-Studierende pflanzen Bäume für den Klimaschutz

40 Spaten, 80 Kinder und Jugendliche sowie eine Lichtung im Wald in der Nähe von Groß Schneen (Landkreis Göttingen) am letzten Samstagnachmittag. Mit Elan heben zwei Jungen eine kleine Pflanzgrube aus, stecken einen Rotbuchensetzling rein und befüllen das Loch wieder mit Erde. HAWK Forstwirtschaft-Studentin Sina Tippe fragt: „Habt Ihr schon den Test gemacht?“ Die beiden Schüler ziehen etwas an der kleinen Buche, sie hält, der Pflanzvorgang wurde also fachgerecht erledigt.

Junge Retter/innen braucht die Welt
300 Bäume pflanzen für den Klimaschutz-das war ein Ziel der Teilnehmer/innen dieser „Plant-for-the-Planet“-Kinderakademie, die von Holzland Hasselbach Rosdorf, der Firma Parador und der Plant-for-the-Planet Foundation veranstaltet wurde. HAWK Studierende der Fakultät Ressourcenmanagement Göttingen unterstützten in ihrer Freizeit zusammen mit Revierleiter Manfred Mingram (Niedersächsische Landesforsten) die engagierten Schüler/innen bei der 90-minütigen Pflanzaktion. „Ich hab einmal gezeigt, wie es geht und dann gab es kein Halten mehr. Die Kids meiner Pflanzgruppe haben ganz selbständig ihre Bäume gepflanzt und zwischendurch echt pfiffige Fragen gestellt“, erzählt Hanna Wege, 3. Semester Forstwirtschaft. Ein Vorteil des Kinderakademie-Konzepts: Die Schüler/innen kommen nicht klassenweise, sondern melden sich einzeln an, wenn sie wirklich Lust auf die Aktion haben. Arboristik-Student Christian Kehl resümiert begeistert: „Solch eine Motivation von so vielen Kindern und Jugendlichen: Das reißt mit!“

Botschafter/innen für Klimagerechtigkeit
Während der ganztägigen Kinderakademie bei Holzland Hasselbach in Göttingen-Rosdorf beschäftigten sich die acht bis 14-jährigen Schüler/innen mit den Ursachen und Folgen der Klimakrise.Das Besondere der Akademie: Kinder ermutigten Kinder, aktiv zu werden. Von Gleichaltrigen erhielten die Teilnehmer/innen vormittags wichtiges Hintergrundwissen zur Klimakrise und erfuhren, wie viel Spaß es macht, selbst aktiv zu werden. Beim Rhetoriktraining lernten sie, selber Vorträge zu halten. Nach der Pflanzaktion wurden die Schüler/innen am späten Nachmittag im Beisein von ihren Eltern und weiteren Gästen zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ernannt und tragen nun die Idee auf ihre ganz persönliche Weise in ihre Schulen, Familien und Gemeinden. Zur Vertiefung bekamen sie aktuelle Informationen und Bücher wie z.B. „Baum für Baum-Jetzt retten wir Kinder die Welt“, „Eine unbequeme Wahrheit“, ein T-Shirt sowie Präsentationsmaterialien.

Viele der Teilnehmer/innen wollen im kommenden Frühjahr eine bereits fest etablierte Göttinger Plant-for-the-Planet-Pflanzgruppe unterstützen, dieunter anderemvon HAWK-Studierenden und -Absolventen organsiert wird.

Plant-for-the-Planet
Kinder und Jugendliche für die Klimaproblematik zu sensibilisieren und sie zu begeistern, selbst aktiv zu werden, ist das Ziel der Plant-for-the-Planet Akademien. Bis 2020 wollen die Kinder in etwa 20.000 Akademien weltweit eine Million „Botschafter für Klimagerechtigkeit“ ausbilden. Die Akademien sind als offizielles Projekt der UN-Dekade „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet und werden vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit empfohlen.

Ihren Ursprung hat die Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet in einem Klassenreferat des damals 9-jährigen Felix Finkbeiner im Januar 2007.
Felix entwarf am Ende des Referats die Vision, die Kinder könnten in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen, um auf diese Weise einen CO2-Ausgleich zu schaffen. In den darauf folgenden Jahren entwickelte sich Plant-for-the-Planet zu einer weltweiten Bewegung: Heute setzen sich in mehr als 100 Ländern über 100.000 Kinder für eine Gesamtreduktion der CO2-Emissionen und für Klimagerechtigkeit im Sinne einer gerechten Verteilung der Emissionsrechte auf alle Menschen ein. Selbst aktiv werden die Kinder, indem sie Bäume pflanzen: in Deutschland ist die Millionen-Marke bereits überschritten. Weltweit habensie zusammen mit dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) über 12 Milliarden Bäume gepflanzt. Jeder Baum ist ein CO2-Speicher und gleichzeitig Symbol für Klimagerechtigkeit.

National wie international erfährt Plant-for-the-Planet hohe Anerkennung. Fürst Albert II. von Monaco und Klaus Töpfer sind Schirmherren der Kinder- und Jugendinitiative. Auch die UNEP vertraut Plant-for-the-Planet: Am 07. Dezember 2011 übergab es im Rahmen der UN-Klimakonferenz COP 17 in Durban die „Billion Tree Campaign“ und somit den offiziellen weltweiten Baumzähler in die Hände der Kinder.

Link zu Plant-for-the-planet

HAWK Göttingen Plant-for-the-Planet HAWK Göttingen Plant-for-the-Planet