Erscheinungsdatum: 29.07.2013

Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit ermöglicht Berufsorientierung in der Verwaltung

Verwaltung, irgendetwas im Büro. Das soll es sein. So plant Sara-Ines Buttlar ihre berufliche Zukunft. Zur Zeit besucht sie die letzte Klasse der Renataschule. Anfang des Jahres war sie als Schulpraktikantin im Prüfungsamt der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit. Die drei Wochen, in denen sie voll in die Arbeit eingebunden war, haben ihr sehr viel Spaß gemacht.

Bedarfsgerecht und praxisnah

Ist das zukunftsfähig? Soll ich eine Verwaltungsausbildung machen? Diese Frage treibt sie an und bewog sie, sich für ein freiwilliges Ferienpraktikum an der HAWK zu bewerben. Im Dekanat der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit findet sie für zwei Wochen, was sie sich vorgestellt hat. Unter Anleitung der Dekanatsassistentin Petra Wächter erfährt sie alles über die Strukturen der HAWK und der Fakultät, erarbeitet Texte im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und probiert sich aus im Tätigkeitsfeld Verwaltung.

Soziale Arbeit am Puls der Zeit

Sara-Ines Buttlar recherchiert im Seminar „Soziale Beziehungen“ und erstellt aus diesen Daten eine Textvorlage für den Jahresbericht der Fakultät. Im Seminar „Jugend und Medien“ geht es um Online-Sucht. Nach der neuesten Abhöraffäre ist das ein Thema mit aktuellstem Bezug und damit einen Artikel auf der Homepage der Fakultät wert. Frau Buttlar sitzt selbst im Seminar und lauscht der Präsentation von Anne Hönisch mit dem Thema „Die Sucht nach digitalem Abendteuer“, um danach den Text für die Homepage zu entwerfen.

Bereits nach einer Woche ist für Frau Buttlar klar, dass die interessante und vielfältige Arbeit im Verwaltungsbereich das ist, was sie sich für ihre berufliche Zukunft wünscht.
Sie wird sich nach Abschluss der Schulzeit an der HAWK als Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten bewerben.

Fotos: Petra Wächter

HAWK statt Schwimmbad. Sara-Ines Buttlar absolviert ihr Praktikum in der Fakultät S. HAWK statt Schwimmbad. Sara-Ines Buttlar absolviert ihr Praktikum in der Fakultät S.