Erscheinungsdatum: 02.09.2014

HAWK und KVHS Holzminden starten im September den zweiten Durchlauf des Projektes

Vorrangig Frauen, aber auch Männer haben studiert oder eine hervorragende Ausbildung abgeschlossen und sind dann für die Familie zeitweise aus dem Beruf ausgeschieden.
Die HAWK Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen und die Kreisvolkshochschule (KVHS) Holzminden bieten im Rahmen eines Kooperationsprojektes eine neue Zukunftsperspektive nach einer Berufsunterbrechung an.

Berufsrückkehrende, Migrant/inn/en oder erwerbslose Menschen mitbautechnischem oder kaufmännischem Studium oder einer Ausbildung können sich unter der Überschrift "Perspektive MINT 2.0" wieder fit für das Arbeitsleben machen – und das mit familienfreundlichen Präsenzzeiten.

Nach einer Orientierungsphase an der KVHS erwerben die Teilnehmenden in einem kompakten zweisemestrigen Präsenzstudium an der Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen aktuelle Fachkenntnisse, das heißt, die Teilnehmenden mit einem bautechnischen oder kaufmännischen Profil frischen ihr Wissen auf und lernen Neues.

Anschließend vertiefen sie ihr Wissen bei Unternehmen in der Region im Rahmen eines dreimonatigen Praktikums.
In dieser Zeit können Praktikantin und Betrieb sehen, ob und wo Qualifikation und Anforderung zueinander passen.

So unterstützt das Projekt auch die regionale Wirtschaft, dem drohenden Fachkräftemangel vorzubeugen.

• Projektstart: 08. September 2014
  • Projektende: 30. November 2015

Der Einstieg in das Projekt ist bis zum 30. September möglich.

Die Qualifizierung ist zeitlich und räumlich so organisiert, dass sie mit Familientätigkeiten vereinbar sein wird, denn die Präsenzzeiten werden auf die Teilnehmenden abgestimmt und belaufen sich auf 25 Wochenstunden. Den Teilnehmenden entstehen keine Fortbildungskosten.

Wer jetzt neugierig geworden ist und sich Fragen stellt wie,

• Was wird da wohl alles gemacht?
  • Ist das Projekt auch was für mich?
  • Wie kann ich das organisieren?
  • Bin ich nicht schon zu alt?
  • Schaffe ich das?
  • Neugierig?!
  • Geht das auch mit kleinen Kindern?
  • Wie schaffen das Andere?

der/die meldet sich am besten bei den Projektverantwortlichen der KVHS

• Corinna Schmidt, Tel. 05531 / 70457-17
  • Antje Geißler, Tel. 05531 / 707-251

oder der HAWK

• Manuela Dittrich, Tel. 05531 / 126-252.

Den Projektflyer finden Sie hier oder Sie können ihn unter info@kvhs-holzminden.de oder Telefon 05531 / 707-394 anfordern.