Erscheinungsdatum: 10.04.2013

Nach der RED One wird nun auch die Blackmagic Cinema Camera für die Digitalen Medien in Forschung und Lehre in der HAWK eingesetzt

Die derzeit in punkto Auflösungs- bzw. Abspielformate innovative Entwicklung der Produktionsmittel in den audiovisuellen Medien hat eine neue Kamera-Generation hervorgebracht.

Squareboxcams heißen die neuen Werkzeuge. Sie sind für Kreative im Bereich des Bewegtbildes maßgeschneidert, die sich wenig mit Filmtechnik befassen können oder wollen. Was bei der RED One anfangs noch fremd und ungewohnt und wie eine eigene Welt anmutete, wurde bei der Blackmagic Cinema Camera in Bedienung und Komfort so gelöst bzw. aufgelöst, dass auch Designer und Künstler ihre Bewegtbild-Aufnahmen ohne starke technische Affinität in brillanter Auflösung generieren können. Dies geschieht in einem Look, der nahezu alles, was an Videoästhetik erinnern könnte, qualitativ hinter sich gelassen hat.

Der Leiter des Motion Design Lab Christoph Schwendy (Dipl.-Des.) hat die Zeichen der Zeit erkannt und sich in diesem Gebiet ein Netzwerk aus Anwendern und Firmen verschafft. Somit ist ein Zugriff und die Nutzbarkeit dieser einschneidend technischer Umorientierung und vor allem Erleichterung im Produktionsprozess und Bildqualität im Vorfeld von Schwendy adaptiert und für das Motiondesign für die Studierenden an der HAWK die nötigen Werkprozesse und Bedienungsvorgänge auf- und vorbereitet.

Seit Mitte April steht Equipment in Verbindungzum bedienerfreundlichem Workflow nun zur Verfügung. Beste Kontakte zum technischen Know-how im In- und Ausland bringt die HAWK in eine sehr gute Position zur aktuellen Filmbildsprache und Bildkomposition, ob Full HD, 4K, Stereoskopie oder RAW.

Nullserien und Erstauslieferungen von spezifischen Equipment für die gestalterische Disziplin des Motion Designs wurden im Einzelfall schon vor der Serienreife getestet und bewertet. Über Plattformen werden Workflow und Kombinationen der digitalen Möglichkeiten kommuniziert und ausgetauscht.

Diese Innovation bzw. Ausweitung des Studiobetriebes an der HAWK Fakultät Gestaltung wurde ausschließlich aus Drittmitteln des Studienangebotes Motion Design im Kompetenzfeld Digitale Medien, dessen Werkstätten Christoph Schwendy leitet, finanziert. Die Finanzierung war unter anderem durch Kooperationen mit REBIRTH Cluster of Excellence, Netdoktor, Holzbrinck Verlag, AutoGyro GmbH möglich.

Weitere Informationen:

• Das Kompetenzfeld Digitale Medien