Erscheinungsdatum: 29.10.2014

Öffentliches Seminar für Baukonstruktion und Bauphysik

Die HAWK lädt auch für dieses Wintersemester wieder Interessierte zum Thema Baukonstruktion und Bauphysik in die Hochschule ein. Es referieren Prof. Dipl.-Ing. Reinhard Lamers und Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Leimer in ihrer öffentlichen Seminarreihe zum Schwerpunkt „Bauwerkserhaltung“.

Baustoffe, Bauteile und Gebäude sind grundsätzlich einem erheblichen Entwicklungsprozess ausgesetzt. Expert/inn/en entwickeln permanent neue Konzepte und Varianten. Das Seminar für Baukonstruktion und Bauphysik nimmt diese Veränderungen auf und fasst sie seit dem Sommersemester 2000 in jeweils semesterbezogene Themenreihen zusammen, um aktuelle Entwicklungen, Verfahren und Konzepte mit ihren Auswirkungen auf das Raumklima aufzuzeigen.

Per Videokonferenz kann das Seminar gleichzeitig sowohl an der Fakultät Bauen und Erhalten im Goschentor 1 in Hildesheim, Raum 225 im ersten Obergeschoss, als auch an der Holzmindener Fakultät Management, Soziale Arbeit und Bauen am Haarmannplatz 3, Raum 113, im ersten Obergeschoss verfolgt werden. Der Referent befindet sich dann ab dem Seminarstart am Dienstag, 14. Oktober, von 17.15 bis 19 Uhr abwechselnd an jeweils einem der HAWK-Standorte.

• Dienstag, 14.Oktober, von Holzminden aus: Einführung zum Thema Bauwerkserhaltung von Prof. Dipl.-Ing. Reinhard Lamers.
  • Dienstag, 21.Oktober, von Hildesheim aus: „Bauphysikalische Untersuchungen zur Entwicklung eines Instandsetzungskonzeptes“ von Prof. Dipl.-Ing. Hans-Peter Leimer.
  • Dienstag, 28.Oktober, von Hildesheim aus: „Fachwerkinstandsetzen nach WTA“ von Prof. Dipl.-Ing. Hans-Peter Leimer.
  • Dienstag, 04. November, von Holzminden aus: „Altbauten – Sanieren, Modernisieren oder doch Abreißen?“ von Prof. Dipl.-Ing. Reinhard Lamers.
  • Dienstag, 11.November, von Holzminden aus: „Modernisieren der Haustechnik oder verbesserter Wärmeschutz? Was ist energieeffizient?“ von Prof. Dipl.-Ing. Reinhard Lamers.
  • Dienstag, 18.November, von Hildesheim aus: „Museen, Archive, Ausstellungen in historischen Gebäuden. Grundlagen, Möglichkeiten und Grenzen“ von Prof. Dipl.-Ing. Hans-Peter Leimer.
  • Dienstag, 25.November, von Hildesheim aus: „Der Energieberater im Baudenkmal“ von Dipl.-Ing. Frank Eßmann.
  • Dienstag, 02.Dezember, von Hildesheim aus: „Bauwerkserhaltung und Instandsetzung in China“ von Prof. Dipl.-Ing. Hans-Peter Leimer.
  • Dienstag, 09.Dezember, von Holzminden aus: „Neue Fenster und Sonnenenergienutzung im Bestand“ von Prof. Dipl.-Ing. Reinhard Lamers.
  • Dienstag, 16.Dezember, von Hildesheim aus: „Alle Jahre wieder..., was hat Weihnachten mit Baukonstruktion, Bauphysik und Instandsetzen zu tun?“ von Prof. Dipl.-Ing. Hans-Peter Leimer.

Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Leimer
Prof. Dipl.-Ing Reinhard Lamers