Erscheinungsdatum: 06.12.2013

HAWK-Dozentin Dr. Gisela Renner forscht mit Studierenden zur Lebenslage im historischen Stadtteil

Gisela Renner und ihre 20 Studierenden wollen ihr Umfeld verstehen. Die Verwaltungsprofessorin und ihre angehenden Wissenschaftler/innen haben in der Hildesheimer Neustadt eine Feldforschung zum Wohlfühlfaktor der Menschen in diesem Stadtteil durchgeführt. Bei Stadtteilspaziergängen und Experteninterviews haben sie die dort lebenden Menschen getroffen und befragt.In dieser Sozialraumanalyse stand am Ende ein positives Lebensgefühl der Menschen. Die Forschungsergebnisse wurden dem Ortsrat der Neustadt und interessierten Bürgerinnen und Bürgern von den Studierenden präsentiert.

Planungsgrundlage für den Ortsrat

Fast alle Anwohner der Neustadt wünschen sich mehr Sauberkeit, mehr Parkplätze sowie weniger Verkehr in ihrem Stadtteil. Sie schwärmen zumeist von der zentralen Lage des Stadtteils, den kurzen Wegen und guten Verkehrsanbindungen. Kritisch wurden allerdings Fassadenschmierereien, Geschäftsleerstände sowie schlechte Straßenzustände angemerkt.
Die Forschungsergebnisse wurden der Initiative Neustadt als Planungsgrundlage für ihren Stadtteilübergeben.

Stadtteilanalyse Neustadt Stadtteilanalyse Neustadt