Erscheinungsdatum: 25.04.2016

Informationsveranstaltung für Studieninteressierte in Hildesheim

Um die Bandbreite des BA-Studienganges Soziale Arbeit darzustellen, seine gesellschaftliche Relevanz hervorzuheben und berufliche Perspektiven zu beleuchten, wird es an der Fakultät Soziale Arbeit in Hildesheim eine Informationsveranstaltung für Studieninteressierte geben. Organisiert wird die Veranstaltung von Studiendekanin Prof. Dr. Andrea Friedrich, Studiengangsleiterin Prof. Dr. Ingrid Siebrecht und Vertreter/inne/n des ESA-Teams.
Inhaltliche Schwerpunkte der Veranstaltung:

Studiengangsdarstellung
Worum geht es in dem Studiengang?

Vor allem geht es um die Lösung sozialer Probleme, mit denen sich Gemeinwesen und Individuen immer stärker auseinander setzen müssen. Hierfür umfasst das Studium Bereiche wie

• Grundlagen der Sozialen Arbeit
  • Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Rahmenbedingungen Sozialer Arbeit
  • Handlungsformen, Handlungsfelder und Projekte
  • Studium Generale

Das erlernte Wissen wird in umfangreichen berufspraktischen Studienphasen angewendet – so verbinden Sie Theorie und Praxis.

Was macht den Studiengang besonders?

Die Soziale Arbeit gewinnt zunehmend an Bedeutung: Vielfältigkeit und Menschenrechte spielen in unserer Gesellschaft und im Studiengang Soziale Arbeit eine besonders wichtige Rolle. Hier geht es um die Wertschätzung menschlicher Vielfalt, gesellschaftliche Gleichberechtigung, um Inklusion und um den Abbau von Diskriminierung.

Was kann ich später damit machen?

Mit ca. 400 unterschiedlichen Berufsformen ist die Soziale Arbeit unglaublich vielfältig und greift in zahlreiche Facetten unseres Lebens ein – von der Wiege bis zur Bahre – und dies nicht nur wenn es brennt. In ihrer Profession begleitet die Soziale Arbeit die Menschen in vielen Bereichen des Alltags, in einer Form, die nicht immer als „Soziale Arbeit“ verstanden oder gesehen wird. Aber auch in allen Krisensituationen des Lebens steht die Soziale Arbeit den Menschen bei: emphatisch, kompetent und zielgerichtet.

• Wann kann ich mich informieren?
    Am Mittwoch, 01. Juni 2016, von 16.00 bis 18.00 Uhr
  • Wo findet die Veranstaltung statt ?
    Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit
    in Hildesheim,