Erscheinungsdatum: 20.11.2012

Unter der Leitung von Dr. Gazi Caglar, Professor für internationale und interkulturelle Soziale Arbeit, fand eine Lehr-Exkursion nach Antalya statt. Zwölf Studierende des Studiengangs Soziale Arbeit erarbeiteten sich im Rahmen des Seminars „Soziale Arbeit in der Türkei“ Einblicke in die verschiedensten sozialen Institutionen vor Ort.
Beteiligt war außerdem eine Gruppe Jugendlicher aus Hannover, die unter Anleitung von SozialpädagogInnen ein eigenständiges Programm absolvierte.

Das Hauptprogramm setzte sich zusammen aus gezielten Besuchen von Institutionen und Gesprächen mit SozialarbeiterInnen, die in einem Frauenhaus arbeiten sowie in einem Verein, der sich mit Menschenhandel und Menschenrechtsfragen beschäftigt.

Die Stadtverwaltung Antalya´s stand den Studierenden Rede und Antwort zu Fragen danach, was sie für Kinder, ältere Menschen, Behinderte und andere soziale Gruppierungen tut. Auch Themen wie Meinungs- und Pressefreiheit in der Türkei kamen zur Sprache.

Die hier gesammelten Erfahrungen, werden die Studierenden für ihren weiteren Studienverlauf nachhaltig nutzen können.

Neben dem gut gefüllten Pflichtprogramm kam das Rahmenprogramm, inklusive Museumsbesuch nicht zu kurz.

Tutorin: Tomke Tirrel
Foto: Nick Stucke

Studierende der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit besuchen soziale Institutionen in Antalya/Türkei Soziale Arbeit in Antalya Soziale Arbeit in Antalya