Erscheinungsdatum: 08.06.2016

HAWK und Selbsthilfeverbände suchen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Studie

Selbsthilfeverbände stehen vor der Herausforderung, bestehende Angebote an die Bedürfnisse junger Menschen anzupassen. Darum führen die Selbsthilfeverbände "Bundesverband für die Rehabilitation der Aphasiker e.V." (Würzburg), "Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe e.V." (Köln) und die "Selbsthilfevereinigung Lippen-Gaumen-Fehlbildungen e.V." (Hüttenberg) aktuell eine Online-Umfrage zur Neuausrichtung von Selbsthilfe durch. Konkret geht es um die Selbsthilfe für junge Menschen mit unterschiedlichen Sprach- und Sprechstörungen.

Hintergrund

Wie sich die Selbsthilfe in Zukunft neu ausrichten kann oder soll, um in einer sich stark wandelnden Gesellschaft als Modell für solidarische Selbstorganisation und bürgerschaftliches Engagement weiterhin attraktiv zu bleiben, ist die zentrale Frage im bevorstehenden Generationenwechsel und Generationswandel.
Eine immense Bedeutung kommt dabei der Frage zu, wie sich jüngere Menschen für die Verbandsarbeit oder für ein Engagement in Selbsthilfegruppen gewinnen. So müssen die Organisationen geänderte Anforderungen, Arbeitsmittel und Inhalte berücksichtigen und für die Gestaltung der Zukunft der Selbsthilfebewegung aufbereiten. Im aktuellen Generationswandel stehen alle Verbände der Selbsthilfe vor der Herausforderung, junge Menschen zur aktiven Mitarbeit zu motivieren. Dies kann nur gelingen, wenn die jeweiligen Bedürfnisse der Zielgruppe Beachtung finden.

Online-Befragung

Das Ziel des Projektes "Sind wir alle gleich?" besteht darin, Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Bedürfnissen für die Selbsthilfe von jungen Menschen mit unterschiedlichen Sprach- und Sprechstörungen zu erheben. Die Selbsthilfeverbände möchten von den Ergebnissen ausgehend, bestehende Angebote kritisch überprüfen, den Bedürfnissen anpassen und neue Angebote entwickeln. Das Bundesministerium für Gesundheit fördert das Projekt.

Um die Bedürfnisse und Wünsche junger Menschen von 18 bis 35 Jahren für die Selbsthilfe zu erheben, führen die Selbsthilfeverbände eine Online-Umfrage vom 01.06. bis zum 30.09.2016 durch. Frau Prof. Ulla Beushausen und Maria Barthel (M.Sc., SLT) begleiten das Projekt wissenschaftlich.

Wer kann an der Studie teilnehmen? - Einschlusskriterien

Für die Studie kommen junge Menschen zwischen 18 und 35 Jahren, die stottern oder eine Aphasie oder Lippen-Kiefer-Gaumen-Fehlbildung haben, infrage.

Aufruf

Wenn Sie Personen kennen, die die Einschlusskriterien erfüllen, bitten wir Sie herzlich den folgenden Link an die Betroffenen weiterzuleiten: https://www.soscisurvey.de/SindWirAlleGleich/

Bei Fragen können Sie sich gern an Maria Barthel (M.Sc., SLT) wenden:

Aphasie Aphasie