Erscheinungsdatum: 31.05.2013

Liebe - Sexualität - Verhütung - HIV: Studierende der Sozialen Arbeit Holzminden besuchen Schulen im Landkreis

In Kooperation zwischen dem Landkreis Holzminden, dem "pro familia Landesverband Niedersachsen e.V.", bzw. deren Beratungsstelle Holzminden und der HAWK - Studiengang Soziale Arbeit in Holzminden wurde 2005 das Projekt ins Leben gerufen. Mittlerweile wird es im achten Jahr kontinuierlich und mit sichtlichem Erfolg fortgeführt.

Studierende für sexualpädagogische Gruppenarbeit begeistern

Ziel des Projektes ist die Studierenden zu Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für sexualpädagogische Aufklärungsarbeit an Schulen und weiteren Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe auszubilden.

Vor diesem Hintergrund gehen die Studierenden in den praktischen Projektphasen an Schulen im Landkreis Holzminden und bieten hier Workshops zu ausgewählten sexualpädagogisch relevanten Themenbereichen an.
Für die Studierenden bietet sich so die Möglichkeit, die im Studium erworbenen Kompetenzen mit der Praxis erfolgreich zu verbinden und sich diesbezüglich zu professionalisieren.

Verknüpfung von Praxis und Theorie

Das Projekt erstreckt sich auf zwei Semester (4. und 5. Semester) und ist in das Studienangebot des Bachelor- Studiengangs der Sozialen Arbeit in Holzminden, speziell in das Modul Soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen,integriert.Nach einer intensiven theoretischen Schulungsphase, werden die Studierenden in einer zweiwöchigen Praxisphase im Gesundheitsamt des Landkreises Holzminden auf den Einsatz in der vorgesehenen Schule vorbereitet, um anschließenddie eigenständigerarbeiteten Unterrichtseinheiten durchführen zu können.

Ebenfalls sieht das Projekteine zweitägige Mitmachaktion im Rahmen eines Parcours zum Thema AIDS/HIV vor, der von den Studierenden gestaltet wird.

Oktober 2013 startet die aktuelle Projektphase

Während des gesamten Praxisprojektes werden die Studierenden der HAWK in Holzminden durch die Praxisanleiterinnen der Beratungsstelle der "pro familia" Holzminden Kirsten Benthack (Dipl.-Sozialarbeiterin/-pädagogin) und des Gesundheitsamtes im Landkreis Holzminden Silvia Kieven (Dipl.-Sozialarbeiterin/-pädagogin) fachlich begleitet und unterstützt.

Die Projektkoordination obliegt
HAWK-Professorin Dr. Stefanie Debiel.

Projektgruppe: (Gruppenbild)

• von hinten links: Katharina Butschbach, Mareike Stöver, Nicole Jäschke, Miguel Pereira Lima, Amelie Drühe, Silvia Kieven (Dipl. Soz.päd.), Stephanie Dierks, Inga Jeske, Jennifer Beete, Kirsten Benthack (Dipl.Soz.Päd.), Sören Langkrär
  • von vorne links: Carina Stegemann, Julia Beermann, Franziska Hartmann, Vildana Salkic
Bachelorstudiengang Soziale Arbeit Holzminden arbeitet in Projektgruppe \\"klärt auf\\" Bachelorstudiengang Soziale Arbeit Holzminden arbeitet in Projektgruppe \\"klärt auf\\"