Erscheinungsdatum: 10.06.2014

Anerkennungspreis geht an zwei Studenten der Fakultät Gestaltung

Screening 2014 ist ein bundesweit ausgeschriebener Wettbewerb, der einen Überblick über die Siebdruckszene in Deutschland zeigen soll. Drucke von 69 Künstlern sind in der Galerie im Stammelbachspeicher in Hildesheim bis zum 29. Juni zu sehen.

Die Ausstellung wurde von Thomas Klockmann aus Hamburg und Paul Kunofski aus Hildesheim organisiert. Es wurden 3 Anerkennungspreise vergeben, der Preis der von der Volksbank Hildesheim gestiftet wurde, wurde geteilt und ging an Till Kraschutzki und Dominic Sufin, beide Studenten der Fakultät Gestaltung der HAWK. Zwei weitere Preise, gestiftet von der VGH und Proell Services Hildesheim gingen an Magda Korsinsky aus Berlin und Patrick Fauck aus Leipzig.

Aus der Ankündigung:
Der Siebdruck zeigt sich zu Beginn unseres Jahrhunderts als lebens- und erneuerungsfähiges Medium einer spezifischen druckgrafischen Intelligenz. Im Umfeld der digitalen Revolution – auch als Antwort darauf – wenden Künstlerinnen und Künstler sich in jüngster Zeit wieder vermehrt dem Siebdruck zu. Nach einem ersten Einblick in die Siebdrucklandschaft bei screening2013 im Künstlerhaus Sootbörn in Hamburg (Oktober 2013) werden jetzt bei screening2014 weitere neue Arbeiten, die mit dieser im Aufschwung begriffenen Technik entstanden sind, ein zweites Mal präsentiert werden. Der Stammelbach-Speicher in Hildesheim – mit seiner im Vergleich zum ersten Spielort deutlich größeren Ausstellungsfläche - lädt im Juni dazu ein, den zeitgenössischen Siebdruck in seiner ganzen Bandbreite kennenzulernen.

Die Ausstellung ist Sonnabend und Sonntag von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

Galerie im Stammelbachspeicher
Wachsmuthstr. 23