Erscheinungsdatum: 11.02.2013

Die HAWK stellt den interessierten Schülerinnen das Projekt \"Start-Mint\" am Hainberg-Gymnasium vor.

Im Rahmen der Kooperation zwischen dem Hainberg-Gymnasium und der HAWK Fakultät Naturwissenschaften und Technik in Göttingen wurde das Projekt StartMINT am 23. Januar 2013 vorgestellt.

Danach präsentierten sich sieben Frauen aus der Technikbranche den Schülerinnen. Sie erläuterten ihren Werdegang, ihre Erfahrungen und ihren Tätigkeitsbereich. Neben einer ehemaligen Schülerin des Hainberg-Gymnasiums waren zwei promovierte Ingenieurinnen aus der Industrie, eine Umschülerin, eine Masterstudentin der HAWK, sowie zwei wissenschaftliche Mitarbeiterinnen der HAWK mit von der Partie.

Nachdem auf die einzelnen Fragen der Schülerinnen eingegangen wurde, fuhren alle gemeinsam zur Fakultät Naturwissenschaften und Technik. Hier wurden die E-Technik- und Sensortechniklabore, die Mechanikwerkstatt mit dem dazugehörigen 3D-Drucker, die Optikwerkstatt und der Bereich der Laser- und Plasmatechnologie besichtigt. Einen besonders positiven Eindruck hat der 3D-Drucker bei den Schülerinnen hinterlassen. Insgesamt können sich nach dieser Veranstaltung mehrere Schülerinnen vorstellen einen natur-wissenschaftlichen und technischen Beruf zu erlernen.

Die HAWK stellt den interessierten Schülerinnen das Projekt "Start-Mint" am Hainberg-Gymnasium vor. Hainberg Schülerinnen zu Besuch an der HAWK Fakultät Naturwissenschaften und Technik in G& Hainberg Schülerinnen zu Besuch an der HAWK Fakultät Naturwissenschaften und Technik in G&