Erscheinungsdatum: 21.09.2016

Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe der IGS Peine haben an Praxis-Projekten der HAWK teilgenommen

Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe der IGS Peine haben jetzt an den unterschiedlichsten Praxis-Projekten an der HAWK teilgenommen. Chiara Eschholz und Pascal Krech haben an zwei Tagen erfahren, wie ein Arbeitstag im Gleichstellungsbüro aussieht und welche Aufgaben zur Gleichstellungsarbeit von Frau Dr. Gesa Teichert und dem Familienservice zählen.
Zur selben Zeit in Hildesheim trafen sich sieben Schülerinnen mit Ina Birkenbeul und Kerstin Wäcken von der Restaurierungswerkstatt für gefasste Holzobjekte und Gemälde zu einem Workshop zum Thema „Was ist Farbe?“.

Sie besichtigten die Restaurierungswerkstätten auf dem Campus Weinberg und lernten das Berufsfeld Restaurierung kennen. Die Schülerinnen beschäftigtensichmithistorischenMaltechniken und stelltenselbst Farbeaushistorischen Pigmenten und Bindemitteln her.

An der Fakultät Naturwissenschaften und Technik in Göttingen besichtigten und erprobten die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichen Labore und lernten das Ingenieurstudium praktisch kennen. Neben Einblicken in die Studiengänge Elektrotechnik, Physikalische Technologien und Präzisionsmaschinenbau, sammelten sie Erfahrungen im Löten, im Laserstrahlbeschriften, in der Plasmatechnik und im Programmieren.

Im Technikum, dem Green Building-Labor der Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen am Standort Holzminden, hat eine Schülergruppe den Aufbau einer Hauswand selbst in die Hand genommen und verschiedene Dämmstoffe eingesetzt. Anschließend testeten die Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit mit einer Wärmebildkamera, welche Materialien am wenigsten Wärme nach außen durchlassen. So konnten die Schülerinnen und Schüler den Studiengang Green Building praxisnah erleben.

Was ist den Schülerinnen und Schülern besonders aufgefallen? An einer Hochschule wird auch praktisch gearbeitet! Diese positive Erfahrung konnten sie für sich mitnehmen. Weitere Fragen und Themen rund um das Studium konnten mit Sandra Warnick in der HAWK-Studienberatung weiter vertieft werden.

Kontakt:

Stabsabteilung Marketing und Studienberatung
Hohnsen 4
Telefon: 05121/881-688
E-Mail: sandra.warnick@hawk-hhg.de

Sieben Schülerinnen lernten die Restaurierungswerkstatt für gefasste Holzobjekte und Gem&a Sieben Schülerinnen lernten die Restaurierungswerkstatt für gefasste Holzobjekte und Gem&a