Erscheinungsdatum: 25.05.2011

<p>Hornemann Institut lädt am 21. Juni zur öffentlichen Präsentation der Projektergebnisse ein</p>

Das Hornemann Institut der Fakultät Erhaltung von Kulturgut bietet zum Hildesheimer Themenjahr 2011 zwei Bildungsangebote an, die das Motto des Themenjahres in seiner Vielschichtigkeit beleuchten: im Juni die öffentliche Präsentation eines Schulprojektes zu zeitgenössischer Kunst in Kooperation mir den Hildesheimer Gymnasien Adreanum und Himmelsthür.

Denn zeitgenössische Kunst arbeitet oftmals mit vergänglichen Materialien. Was bedeutet das für KünstlerInnen und für RestauratorInnen? Jugendliche der beiden Hildesheimer Gymnasien haben sich dem Problem auf unterschiedlichen Wegen und mit mehreren Lehrenden genähert, u. a durch Nachvollziehen der künstlerischen Techniken, durch Gespräche mit RestauratorInnen, durch Interviews mit Künstlern und durch die Dokumentation von Kunstobjekten.

Folgende Künstlerinnen und Künstler kooperieren in dem Projekt:

• Roland Bauer, Hildesheim
  • Hans-Werner Kalkmann, Bad Salzdetfurth/Bodenburg
  • Hannes Neubauer, Hildesheim
  • Jan Obornik, Hildesheim
  • Gernot Schindowski, Dresden
  • Timm Ulrichs, Hannover
  • Gerd Winner, Liebenburg

Am 21.6.2011 präsentieren die Jugendlichen allen Interessierten in Kurzvorträgen, Postern, bewegten oder stehenden Bildern ihre Eindrücke und Ergebnisse. Wir laden alle Interessierten zu dieser Veranstaltung am 21.6.2011, um 18:00 Uhr in der HAWK, Brühl 20 (alte Bibliothek im Hinterhof) ein.

Um verbindliche Anmeldung bis zum 15.6. wird gebeten unter:
service@hornemann-institut.de

oder: 05121 408174
Das Programm der Veranstaltung finden Sie unter:
www.hornemann-institut.de/german/Schulprojekt_Schokolade_in_Acryl.php

Plakat Praesentation Hornemann Institut (c 2011) Plakat Praesentation Hornemann Institut  (c 2011)