Erscheinungsdatum: 14.08.2014

Die Rettung der Bücher der Herzogin Anna Amalia Bibliothek

So lautet der Titel der gemeinsamen Publikation und Ausstellung, diedurch enge Zusammenarbeitder Herzogin Anna Amalia Bibliothekund der HAWK entstanden sind.

10 Jahre sind seit dem verheerenden Großbrand in Weimarvergangen. 118.00 Drucke und Nothandschriften wurden am 2. September 2004 brand- und löschwasser-geschädigt.

Die Weltkulturerbestätte zieht mit Unterstützung des Studiengangs Konservierung und Restaurierung, Studienrichtung Schriftgut, Buch und Graphik, Bilanz über Art und Umfang der Schäden. Unter Leitung von Prof. Ulrike Hähner wurden Studierende und Lehrende in die Konzeption einbezogen.

Die Ausstellung, welcheein Jahr in Weimar zu sehen sein wird, gewährt einen Einblick in die Entwicklungsarbeit, Planung und Ablauf der Bewältigung der Brandschäden seit 2004 und in die technischen Möglichkeiten der Erhaltung der Bücher aus dem 15. bis 20. Jahrhundert.

Sie erklärt die Zusammenhänge zwischen den Restaurie-rungsentscheidungen und der Projektorganisation der Forschungsbibliothek, dem restaurierungswissenschaftlichen Umfeld und den marktökonomischen Bedingungen. Restaurierungsfachlich steht dabei das in Weimar praktizierte Konzept der Mengenbehandlung bei der Einband- und Papierrestaurierung im Vordergrund, dessen Bedeutung für die Lehre untersucht wird.

Katalog und Begleitbuch:
Restaurieren nach dem Brand
Die Rettung der Bücher der Herzogin Anna Amalia Bibliothek

Hrsg. von Jürgen Weber und Ulrike Hähner im Auftrag der Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothekund der HAWK Hochschule in Hildesheim.
Redaktion: Christina Blaschke-Walther, Ulrike Hähner, Claudia Kleinbub und Jürgen Weber

Die Rettung der Bücher der Herzogin Anna Amalia Bibliothek Aschebücher Aschebücher