Erscheinungsdatum: 03.07.2012

Ausstellungskatalog \"Total Stahl\" wird mit dem Qualitätssiegel red dot ausgezeichnet

Für den hervorragenden Ausstellungskatalog „Total Stahl“ erhielt Die Fakultät Gestaltung im red dot award: communication design, einem der weltweitgrößten und renommiertesten Designwettbewerbe, den begehrten red dot. 15 Juroren, allesamt international renommierte Designexperten, beurteilten in einem mehrtägigen Prozess jede einzelne der insgesamt 6.823 Einreichungen live und vor Ort. Gerade einmal 511 Arbeiten wurden mit einem red dot ausgezeichnet. Die Entscheidungen der unabhängigen Jury bestätigen das sehr hohe Gestaltungsniveau der prämierten Ideen und dokumentieren die neuesten Trends in der Branche. In der Sonderausstellung „Design on stage – winners red dot award: communication design 2012“ in der Alten Münze Berlin werden die Siegerarbeiten 2012 präsentiert.

Der Ausstellungskatalog
Der Ausstellungskatalog „Total Stahl“ präsentiert die Ergebnisse des 4. Stahlschmuckwettbewerbs, der vom Kolloquium NRW ausgeschrieben und im Lehrgebiet Metallgestaltung an der HAWK in Hildesheim durchgeführt wurde. Die Studierenden des Editorial Design Seminars von Prof. Dominika Hasse entwickelten vielseitige Gestaltungskonzepte, um den entstandenen Schmuckstücken und Kleinplastiken auch auf dem Papier gerecht zu werden. Die 128 Seiten starke Publikation wurde dafür jetzt mit einem red dot award belohnt.

Freuen können sich die Studierenden Jasmin Drubel, Wilhelm Eckert, Chrsitopher David Lane, Inga Olsen, Jennifer Schranz und Mirjana Teuner sowie die betreuenden Dozentinnen Prof. Dominika Hasse, Dipl.-Des. Tatjana Rabe und Stephanie Schober.„Sämtliche Kreativleistungen, die im red dot award: communication design 2012 ausgezeichnet wurden, haben eine international besetzte Expertenjury beeindruckt. Ein Sieg unter Tausenden von Einsendungen aus 43 Ländern offenbart das eigene Potenzial und verschafft den stolzen Preisträgern weltweite Visibilität, um sich bestmöglich zu positionieren“, so Prof. Dr. Peter Zec. „Die Auszeichnung generiert einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz und zeigt eindrucksvoll, dass sich die Sieger mit den kreativsten Köpfen der Branche gemessen und behauptet haben“, ergänzt der Initiator und CEO des red dot.

Preisverleihung und Ausstellung
Die Sieger werden im Rahmen der feierlichen Preisverleihung am 24. Oktober 2012 im Konzerthaus Berlin geehrt. Im Anschluss findet in der Alten Münze Berlin die Designers‘ Night statt, eine rauschende Party, in deren Verlauf die Sonderausstellung „Design on stage – winners red dot award: communication design 2012“ eröffnet wird. Sie präsentiert vom 25. bis zum 28. Oktober 2012 die ausgezeichneten Arbeiten.

Der red dot design award
Der red dot design award ist einer der weltgrößten Designwettbewerbe. Bereits seit 1954 zeichnet das Design Zentrum Nordrhein Westfalen, damals noch Industrieform e.V., herausragendes Design aus. Der begehrte red dot hat sich als international anerkanntes Qualitätssiegel etabliert und wird heute in drei verschiedenen Disziplinen vergeben.

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.red-dot.de/presse.

Ausstellungskatalog "Total Stahl" wird mit dem Qualitätssiegel red dot ausgezeichnet Red Dot Award Red Dot Award