Erscheinungsdatum: 02.05.2017

Querwoche an der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit vom 15. bis 19. Mai

Für die aktuelle Querwoche hat die Fakultät wieder Einrichtungen der Sozialen Arbeit aus der Region eingeladen, um die „Vielfalt der Sozialen Arbeit“ darzustellen. Unter anderem gibt es Kurzworkshops oder Vorträge zu so unterschiedlichen Themen wie Sexueller Gewalt und Trauma, Erlebnispädagogik, Flüchtlingsarbeit oder Fanrivalität.

Drei Fachtage spiegeln in anschaulicher Weise die vielen Facetten und gesellschaftlichen Dimensionen Sozialer Arbeit wider.

• Die fakultätsinterne Arbeitsgruppe „Qualität“ lädt Interessierte herzlich ein, gemeinsam an der Optimierung der Lehre zu arbeiten. Anmeldungen bitte an Eva von Wechmar unter eva.wechmar@hawk-hhg.de.
  • Die mit dem Gleichstellungsbüro organisierte Reihe "Gender und Gesundheit" widmet sich diesmal schwerpunktmäßig dem Gesundheits- und Krankheitsverhalten von Trans*Menschen und ihren Angehörigen.
  • Prof. Dr. Gazi Caglar und Studierende der HAWK organisieren den Fachtag „Wissenschaft und Repression in der Türkei. Auswirkungen auf Deutschland“. Die Zuhörerschaft erwartet Hintergrundwissen zur aktuellen Situation in der Türkei und eine Diskussion über geeignete Solidaritätsbezeugungen seitens der deutschen Wissenschaft.

Programm und Ablaufplan Querwoche

Querwoche an der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit vom 15. bis 19. Mai Projektwoche Projektwoche