Erscheinungsdatum: 15.04.2011

<p>Ein Stadtteilprojekt zum Hildesheimer Themenjahr 2011 ? Leben Lernen/ Lernen Leben bildet die Forschungsgrundlage für  Studierende</p>

Ein Stadtteilprojekt zum Hildesheimer Themenjahr 2011 – Leben Lernen/ Lernen Leben bildet die Forschungsgrundlage für Studierende

Musik ist die Sprache, die alle verbindet. Darum soll in einem Großprojekt mehrerer Hildesheimer Einrichtungen die Einübung und Aufführung eines gemeinsamen Musicals mit Kindern und Erwachsenen stattfinden. Die einzelnen Netzwerkpartner haben schon mehrfach gemeinsam Projekte auf die Beine gestellt. Trotzdem bleibt es ein Experiment. Es geht ums Thema Lernen.

Unter der Leitung von Dipl. Kulturwiss. Martina Oster gehen Studierende des Seminars „Qualitative Sozialforschung - Forschungsprojekte planen, durchführen und auswerten“ den Fragen des individuellen Lernens nach.

Lernen findet bei einem solchen Projekt auf mehreren Ebenen statt. Erwachsene lernen dabei genau so viel wie Kinder. Was passiert aber genau und vor allem, was wird dabei gelernt? Musikalisch, im sozialen Miteinander, aber auch sprachlich oder handwerklich beim Gestalten der Requisiten und Kostüme?

Das ist Wissenschaft mit vollem Praxisbezug.

Musikspielende Kinder Musikspielende Kinder