Erscheinungsdatum: 07.04.2016

Fakultät Gestaltung fördert exzellente Projekte mit bis zu 10.000 Euro

Ab sofort fördert die Fakultät Gestaltung der HAWK besondere Projekte im Rahmen des Förderungsprogramms "Best of the Best". Die Bewerbungsphase läuft. Besonders gefördert werden Projekte, die faszinieren und begeistern, die die Rolle des Designs verändern oder einen kritischen Blick auf die Gesellschaft werfen. Teilnehmen können Studierende, wenn sie ein besonders herausragendes Projekt entwickelt haben, das weiterentwickelt oder realisiert werden soll. Ebenso eignen sich die Fördergelder, um bei so einem Projekt etwa einen Prototypen zu bauen, auszustellen oder zu publizieren. Die maximale Fördersumme beträgt in einem Jahr einmalig bis zu 10.000 Euro. Die Einzelförderung beläuft sich auf 500 bis 5.000 Euro.

Wer kann sich bewerben?

Studierende oder auch Ehemalige können sich für die Projektförderung bewerben, wenn sie an der Fakultät Gestaltung der HAWK eingeschrieben sind oder ihr Abschluss nicht länger als zwei Semester zurückliegt.

Womit kann man sich bewerben?

Studierende und Ehemalige können sich mit Projekten bewerben, die im Rahmen der Lehre oder als Abschlussarbeit entstanden sind. Die Förderungen dürfen nichtwieder unmittelbar in die Lehre einfließen.

Was sind die Kriterien?

Die Projekte müssen begeistern und faszinieren.Sie müssen gestalterisch exzellent sein undsollen einen kritischen Blick auf die Gesellschaft werfen oder ein Diskussionsbeitrag für die Rolle des Designs sein.

Was kann gefördert werden?

Die Fördersumme kann nicht in Design-Leistungen investiert werden, sondern muss für externe Dienstleistungen und Material verwendet werden. Zudem muss die Fördersummedurch Rechnungen und Belege nachgewiesen werden und wird erst nach Nachweisausgezahlt.

Wie hoch ist die Fördersumme?

Es können Förderungen von 500 bis 5.000 Euro pro Projekt beantragt werden. Maximal können 10.000 Euro Fördergelder ausgeschüttet werden (müssen aber nicht).

Wer ist in der Jury?

Lena Weisner, Studentin Bachelor of Arts

David Müller, Student Master of Arts

Dag Reulecke, Student Bachelor of Arts

Holger Fricke, Verwaltungs-Professor

Barbara Kotte, Professorin

Bis wann kann man sich bewerben?

Der Förderantrag muss bis zum 1. Mai 2016 in einem geschlossenen DIN-A4-Umschlag mit der Aufschrift "Best of the Best – Projektförderung der Fakultät Gestaltung" bei der Fachschaft der Fakultät Gestaltung der HAWK abgegeben werden. Im Versandfall gilt der Poststempel.

Wie bewirbt man sich?

Bitte geben Sie einen Förderantrag in Papierformab. Verwenden Sie bittedie angegebene Nummerierung und beherzigen Sie die angegebene Zeichenanzahl.

Der Förderantrag mussfolgende Angaben in der untenstehenden Struktur beinhalten:

1. SEITE

1. Vor- und Nachname

2. Postalische Adresse sowie E-Mail-Adresse

3. Matrikelnummer/aktuelles Semester/Studiengang bzw. Semester, in dem Sie Ihren Abschluss gemacht haben

4. Angabe, wann das Projekt in welchem Seminar bei wem entstanden ist oder wer Ihre Thesis betreut hat (wenn Sie eine Abschlussarbeit einreichen)

5. Projektbeschreibung in Kürze (maximal 150 Zeichen)

6. Ausführliche Projektbeschreibung mit konkreten Angaben, in welchem Stadium sich das Projekt befindet und welche nächsten Schritte angestrebt werden (maximal 1.500 Zeichen)

2. SEITE

7. Projektplan/Terminplan (welche Schritte wann?)

8. Angabe zur beantragten Fördersumme sowie Budgetierung der Fördersumme

9. Sind für das Projekt Genehmigungen notwendig? Wenn ja, dann müssen Sie diese als Anlage beilegen.

10. Zustimmung, dass die HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst das Projekt zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit verwenden darf.

11. Versicherung, dass die HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst bei der eigenen Öffentlichkeitsarbeit stets genannt wird.

12. Versicherung, das Projekt im Juni/Juli/August 2017 an der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst im Rahmen der Jahresausstellung zu präsentieren und einen Projektbericht vorzulegen.

3. SEITE

13. Abbildungen

14. Links zu Filmen oder Websites zum Projekt

Die Jury sichtet die Projektanträge nach Ablauf derBewerbungsfristinnerhalb von 4 Wochen. Danachwird eine Auswahl der Teilnehmer zu einer Präsentation von 10 Minuten eingeladen. Im Rahmen dieser Präsentation werden offene Fragen geklärt. Unmittelbar danach wird bekannt gegeben, in welchem Umfang und an wen die Fördersumme vergeben werden.

Best of the Best Best of the Best