Erscheinungsdatum: 15.11.2013

Das Bad der Zukunft wird innovativ, komfortabel und sich an die Ansprüche der wandelnden Gesellschaft anpassen

Das Bad kristallisiert sich als Mittelpunkt der Entspannung und Zuflucht aus dem hektischen Alltag heraus. Das war eine der Kernthemen bei dem Workshop, den die Fa. Wiedemann in Sarstedt als Auftakt für ein gemeinsames Projekt mit 19 Studierenden der Fakultät Gestaltung veranstaltete.

Unter Leitung von Verw. Prof. Almut Weinecke-Ludwig und Prof. Günter Lois Weber werden Bachelorstudierende aus dem Kompetenzfeld Innenarchitekturund Masterstudierende Vorschläge für einen Bad-Showroom bei Hamburg ausarbeiten.
Dabei werden sie den vorgegebenen Raum untersuchen, sich mit dem Profil und den Interessen des Auftraggebers auseinandersetzen und einzelne relevante Themenbereiche vertiefen. Möglicherweise sollen Teile der Konzepte in der Badausstellung umgesetzt werden.

Zur Vorbereitung und Einstimmunglud Fa. Wiedemann verschiedene Referenten zu dem Workshop ein. Herr Wagner (Firma Dallmer) hielt einen informativen Vortrag über Entwässerungssysteme, einige Exemplare konnten die Studierenden selbst begutachten. Herrn Liske (Firma Dornbracht) gab zunächst einen kurzen Abriss zu der Geschichte des Badezimmers. Dann stellte er Aspekte der Trendforschung, die Wichtigkeit von Gesundheitspsychologie sowie die Vielfalt neuer Möglichkeiten durch die Fortentwicklung der eigentlichen Funktion des Badezimmers vor. Danach stand die Besichtigung der Badausstellung der Fa. Wiedemann auf dem Programm. Zuletzt berichtete die Innenarchitektin Karen Dörge von ihren realisierten Badprojekten. Sie bereicherte den Workshop mit vielen inspirierenden Ideen und zielführenden Anregungen für die Studierenden.

Insgesamt brachte der Workshop den Studierenden eine Menge an hilfreichen Informationen über das Bad und wirkt sich sehr inspirierend auf das Projekt „Showroom Bad“ aus. Mit Neugierde geht es nun in die nächste Phase des Projektes und alle Beteiligten sind schon gespannt auf die ersten Entwurfsideen der angehenden InnenarchitektInnen.

Ansprechpartner:

• Almut Weinecke-Ludwig, Verw.- Prof.
  • Prof. Günter Lois Weber
Workshop Bad Workshop Bad