Erscheinungsdatum: 13.10.2010

<P>Seit 2004 führt die HAWK das Praxisprojekt in Kooperation mit pro familia und dem Landkreis Holzminden durch. So startete auch im Sommersemester 2010 ein neuer Zyklus mit interessierten Studierenden des Bachelor-Studiengangs Soziale Arbeit.<BR></P>

Das Projekt ist in diesem Durchgang für Schüler/innen an Gesamt-, Haupt- und Förderschulen im Landkreis Holzminden konzipiert. Im Rahmen eines Seminars haben sich die Studierenden auf Grundlagen der Sexualpädägogik, Verhütungsmittel und Themengebiete der Sexualität vorbereitet. Während einer praktischen Einheit im Gesundheitsamt erstellten sie auf dieser Grundlage die Konzepte zur Durchführung der sexualpädagogischen Aufklärungseinheiten in den Schulen. Mit diesen Konzepten gehen die Studierenden im laufenden Wintersemester an folgende Schulen im Landkreis: die Homburg Haupt- und Realschule Stadtoldendorf und die Anne-Frank-Schule in Holzminden. Begleitet wird diese praktische Phase durch ein weiteres Seminar an der Hochschule. Hier werden weitere Themengebiete zur Sexualität vertieft und die durchgeführten Einheiten in den Schulen besprochen. Neben den sexualpädagogischen Aufklärungseinheiten findet am 11.11.10 ebenso ein Mitmach-Parcours in den kooperierenden Schulen statt. Die SchülerInnen haben die Möglichkeit sich zu verschiedenen Themen wie HIV und Aids, Verhütungsmittel, etc. in einer spielerischen Art und Weise zu informieren.Nach Abschluss der beiden Semester, in denen das Projekt durchgeführt wird, erhält jede/r Studierende ein Zertifikat, welches die durchgeführten Arbeiten im Bereich der Sexualpädagogik bescheinigt.

Autorinnen: Sina Klaffer, Katharina Mrosk

Weitere Informationen: http://www.hawk-hhg.de/holzminden/157451_159794.php

11 Studierende mit Silvia Kieven (Gesundheitsamt Holzminden) 11 Studierende mit Silvia Kieven (Gesundheitsamt Holzminden)