Erscheinungsdatum: 11.01.2013

Die Informationsveranstaltung am 10. Januar zeigte wie vielfältig das Potential der Frauen im Landkreis ist.
„Das Projekt soll Frauen, mit ingenieur-, kaufmännischen oder handwerklichen Berufs- oder Studienabschluss, die z.Zt. aus familiären oder anderen Gründen nicht berufstätig sind, ebenso ansprechen, wie Migrantinnen die in Deutschland aus unterschiedlichen Gründen bisher nicht gearbeitet haben und einen (Wieder) Einstieg in das Berufsleben finden möchten“, erklärte Manuela Dittrich von der HAWK den Teilnehmerinnen. In einem intensiven Profiling und Coaching wird den Teilnehmerinnen ein persönliches Curriculum zusammengestellt, was sie basierend auf ihre Vorkenntnisse ideal auf das Berufsleben vorbereitet. Hierfür werden außerdem schon zu Beginn der Maßnahme die teilnehmenden Firmen mit ins Boot genommen um die Arbeitsplatzchancen für die Frauen zusätzlich zu verbessern. „Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels, welcher gerade die ländlichen Gebiete treffen wird, da junge Leute verstärkt abwandern, sollen mit dem Projekt die vergessenen Potentiale von Berufsrückkehrerinnen aktiviert werden“, so Prof .Dr. Anna Müller, Initiatorin des Projektes
Corinna Schmidt von der KVHS Holzminden, die als Trägerin der 18 Monate dauernden Fortbildung fungiert, betonte, dass es oberstes Ziel der akademischen Weiterbildung sei die Frauen nach der Weiterbildung in ein sozialversicherungspflichtiges (Teilzeit) Arbeitsverhältnis zu entlassen.
Die akademische Ausbildung an der HAWK erfolgt in den Vorlesungen der Studiengänge Baumanagement, Wirtschaftsingenieur/in und Green Building und dem Masterstudiengang Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen und endet mit einem Zertifikat. Durch erfolgreich absolvierte Prüfungen erworbene Credits werden im Fall einer Fortsetzung des Studiums anerkannt. „Wir werden Sie stets unterstützen, fördern und fordern, damit sie die Maßnahme erfolgreich beenden!“, so Prof. Dr.Thomas Thielmann von der HAWK.
Das vor einem Jahr in Göttingen in Kooperation von HAWK Fakultät Naturwissenschaft und Technik und VHS vor Ort gestartete gleichnamige Projekt ist inzwischen sogar mit dem Göttingen „Award für frauenpolitisches Engagement in der Region“ durch den Business and Professional Women Club Göttingen (BPW), ausgezeichnet worden.
Das Projekt „Perspektive MINT“ wird vom Land Niedersachsen und dem ESF als Pilotprojekt gefördert. Firmen, die Plätze für das viermonatige Praktikum anbieten wollen und Frauen, die noch in das Projekt einsteigen möchten, wenden sich bitte an Corinnna Schmidt 05531 70-45731, Frau Antje Geissler 5531 70-7251 oder Frau Manuela Dittrich 05531 126 252. Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie hier.

Frauen die noch in das Projekt einsteigen möchten, sollten jetzt schnell handeln, denn es sind nur noch wenige Plätze frei und Anmeldeschluss ist der 25. Januar 2013 Perspektive MINT HAWK Holzminden es sind nur noch Restplätze frei Perspektive MINT HAWK Holzminden es sind nur noch Restplätze frei