Erscheinungsdatum: 12.05.2015

Neues Individuelles Profilstudium in Holzminden verbindet gesellschaftliche Integration und Verantwortung mit individueller Qualifikation

Kooperation leicht gemacht

Ende März trafen sich Frau Esra Ates, Kreisjugendschutzbeauftragte des Landkreises Holzminden, und Silke Neumeyer, Mitarbeiterin von HAWK plus Individuelles Profilstudium (IPS) in Holzminden, zu einem ersten Gespräch und es brauchte keine zwei Monate, um das neue IPS mit neuem Format zu entwickeln.

Erfolgsfaktor ist, dass das Projekt die Interessen der drei beteiligten Einrichtungen zum gemeinsamen Gewinn und Nutzen zusammen bringt. Gemeinsam mit dem Landkreis Holzminden und der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion e. V. wird das Projekt realisiert.
Für HAWK plus IPS bedeutet es Bereicherung des Programms in Holzminden um ein neues, praxisorientiertes und für alle Studierenden gewinnbringendes Format in einem Bereich der sich im Aufbau befindet.

„Gesellschaftliche Verantwortung“ wird als Profilbereich zunehmend mit IPS-Veranstaltungen bestückt. Der Landkreis Holzminden und der DITIB e.V. engagieren sich für die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Die qualifizierte Lernbegleitung durch Studierende bedeutet eine besondere Chance, die spezifischen Potenziale der Kinder und Jugendlichen zu fördern, aber auch deren spezifischen Herausforderungen zu begegnen.

Kompetenzbündel für Lernbegleitung

Das IPS bzw. Projekt ist keine Vorlesung und kein Seminar im typischen Sinn. Es verbindet eine Qualifizierung der Studierenden durch Workshops mit eigenverantwortlichen Praxisphasen der Lernbegleitung von Schüler/innen, die die Studierenden in Gruppen von 2 – 3 eigenständig oder im Team betreuen.

Die Studierenden wenden so Gelerntes unmittelbar an und reflektieren ihre Erfahrungen auf Basis des theoretischen Inputs. Dieser Input umfasst Lernmethoden und –strategien, Motivation, Kommunikation und Beratung sowie den Umgang mit möglicherweise schwierigen Situationen entlang der Lernbegleitung.

Die Studierenden erwerben somit ein vielfältiges Bündel von theoretischem Wissen und insbesondere methodischen und sozialen bzw. kommunikativen Fähigkeiten im Umgang mit der Zielgruppe und den beteiligten Akteuren (Schulen, Eltern).
Darüber hinaus dient diese IPS-Veranstaltung dazu, die Auseinandersetzung der Studierenden mit gesellschaftlicher Verantwortung durch Engagement anzuregen und die eigenen Engagement-Ressourcen und –Fähigkeiten zu erfassen und zu entwickeln.

Interessierte Studierende können sich an Silke Neumeyer, HAWK plus Individuelles Profilstudium in Holzminden, wenden: E-Mail schreiben.

Am Mittwoch 03. Juni 2015 können sich darüber hinaus alle Interessierten um 14:00 Uhr in Raum HOA_112 über das IPS bzw. Projekt informieren. Frau Esra Ates, Kreisjugendschutzbeauftragte, wird den Ablauf und die Rahmenbedingungen vorstellen (Projektflyer zum download).

IPS als Brücke zu gesellschaftlichem Engagement

Ziel des Projekts der HAWK, des Landkreises Holzminden und des DITIB e.V. ist nicht nur die Qualifizierung der Studierenden, sondern auch die dauerhafte Etablierung der studentischen Lernbegleitung für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund. Die Förderung der schulischen, sprachlichen und auch sozialen Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen ist eine Daueraufgabe. Mit dem IPS soll es gelingen, Studierende während ihrer Studienzeit in Holzminden für ein Engagement in diesem Bereich zu gewinnen – auch über die IPS-Veranstaltung hinaus! Die Qualifizierung erleichtert die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung und Verantwortung für die Kinder und Jugendlichen und der im Rahmen des IPS begleitete und unterstützte Einstieg in die praktische Arbeit soll durch Erfolge und Spaß an der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen zu mehr Engagement motivieren, als für die Erlangung der 3 obligatorischen IPS-Credits nötig sind.

Einem Bruch in den Engagement-Biografien von Studierenden z.B. aufgrund des Wechsels zum Studienort soll damit entgegengewirkt, aber auch „neuen“ gesellschaftlich Engagierten den Einstieg erleichtern werden.

HAWK plus IPS Lernbegleiter/innen in Holzminden HAWK plus IPS Lernbegleiter/innen in Holzminden