Erscheinungsdatum: 07.01.2013

Prof. Dr. Ursula Schädler-Saub richtet Aufmerksamkeit auf deutsche UNESCO Welterbestätten

Bei der Jahresversammlung des Deutschen Nationalkomitees von ICOMOS (Internationaler Denkmalrat, Beraterorganisation der UNESCO)in München wurde Prof. Dr. Ursula Schädler-Saub in den neuen Vorstand gewählt. Sie wird dort die Belange der Restaurierung in der Denkmalpflege vertreten und ihre Aufmerksamkeit auf restauratorische Fragen und Probleme bei der Überwachung der deutschen Welterbestätten richten.

Zum neuen Vorstand gehören außerdem Prof. Berthold Burckhardt, TU Braunschweig, Dr. Insa Christiane Hennen, Wittenberg, und Dr. Stefan Winghart, Präsident des Niedersächsischen Landesamtes für Denkmalpflege. Zum neuen Präsidenten des Deutschen Nationalkomitees wurde Prof. Dr. Jörg Haspel, Chef des Landesdenkmalamtes Berlin, gewählt, sein Stellvertreter ist Dr. Christoph Machat, neue Generalsekretärin ist Dr. Sigrid Brandt.

Als Mitglied des Deutschen Nationalkomitees von ICOMOS ist Prof. Dr. Ursula Schädler-Saubseit vielen Jahren für das Monitoring der deutschen Welterbestätten Würzburger Residenz und Wieskirche zuständig. Sie ist zudem Mitglied der ICOMOS International Scientific Komitees „Conservation and Restoration of Mural Paintings“ und „Theory and Philosophy of Conservation and Restoration”, außerdem Sprecherin der Arbeitsgruppe des Deutschen Nationalkomitees „Konservierung und Restaurierung von Wandmalereien und Architekturoberflächen“.

An der Fakultät Bauen und Erhalten ist Prof. Dr. Ursula Schädler-Saub für Geschichte und Theorie der Restaurierung und Kunstgeschichte zuständig.
Herzliche Glückwünsche zum neuem Amt undviel Erfolg mit denzahlreichen damit verbundenen Aufgaben!

Prof. Dr. Dipl. -Rest Ursula Schaedler-Saub der Fakultät Bauen und Erhalten der HAWK Prof. Dr. Dipl. -Rest Ursula Schaedler-Saub der Fakultät Bauen und Erhalten der HAWK