Erscheinungsdatum: 17.06.2011

<p>- Ohne Moos war viel los! -</p>

- Ohne Moos war viel los! -

Am 16. Juni um 09.00 Uhr eröffnete Prof. Dr. Ehrenfeld die 4. Tauschbörse im Goschentor 1.

Es verbreitete sich zu früher Stunde schon eine euphorische Stimmung, dass dieses Event nur Spaß und Erfolg versprechen konnte. So wechselten kuriose und nützliche Dinge ganz schnell die Besitzer. Im Angebot waren Mützen, Chinesische Vasen, Handschuhe, Velourssessel, Kuscheltiere, neue Outfits, eine Krokodilfamilie, Kerzen und vor allem Bücher.

Die Aussteller, vorwiegend Studierende des 2. Master-Seminars Sozialkaufhäuser und Tauschbörsen, hatten im Seminar bereits erarbeitet, wie diese Systeme funktionieren. Nun konnten sie selber erfahren, was den ökologischen, ökonomischen und sozialen Gedanken dieser Tauschbörse ausmacht. Hauptargument der Teilnehmenden waren einfach der Spaß an der Sache, Hamstern, „Beute machen“ oder auch ausgediente Dinge loswerden.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl mit Kaffee- und Kuchenspenden gesorgt.

Die nächste Tauschbörse ist schon in Planung. Sie findet im kommenden Semester im Dezember 2011 statt. Also, wer dieses Mal nicht dabei sein konnte oder wollte, war selber schuld. Drücken gilt nicht!

Bericht: Sylke Herzke, Foto: Petra Wächter

Herr Ehrenfeld läutet die Glocke Herr Ehrenfeld läutet die Glocke