Erscheinungsdatum: 23.07.2013

Welcher Studierende kennt diese Situation nicht: Man sitzt allein vor seiner Hausarbeit und kommt einfach nicht weiter.
Ist das Thema wirklich das richtige oder habe ich den berühmten roten Faden vielleicht schon längst verloren? Scheinbar ganz banale Dinge, wie die Frage nach dem richtigen Zitieren, werden plötzlich zum unüberbrückbaren Hindernis.

Schreibberatung durch Projekt LernkulTour

Bei solchen Unsicherheiten oder Blockaden greifen die regelmäßig im Semester angebotenen Schreibberatungsangebote des Projekts LernkulTour. Bedarfsgerecht und praxisnah vermitteln Dr. Martina Oster und die Schreibtutorin Christina Fricke an den einzelnen Terminen grundsätzliches Wissen über Schreibtechniken und widmen sich allen Fragen rund um den Schreibprozess. „Allerdings bleibt es nicht bei der Theorie,“ so Oster. „Schreiben lernt man nur durch Schreiben. Daher bringen alle Seminarteilnehmer/innen Texte mit, an denen Sie gerade arbeiten und können gleich ausprobieren, ob die Tipps im Seminar hilfreich waren.“

„Der Lange Tag der aufgeschobenen Hausarbeiten“

Christina Fricke und Sandra Zinngrebe bieten auf der „Langen Nacht und dem langen Tag der aufgeschobenen Hausarbeiten“ den Teilnehmern konkret Hilfe bei der Fertigstellung von Hausarbeiten, Bachelor- oder Masterthesen. Die Vorteile der Veranstaltungen liegen für die erfahrene Schreibtutorin Christina Fricke deutlich auf der Hand: „Die Studierenden haben hier die Möglichkeit begleitet an ihren Arbeiten weiterzuschreiben. Sie können jederzeit Fragen an uns stellen, ihre Arbeiten, wenn sie möchten, Korrektur lesen lassen.“ Der größte Vorteil für Fricke ist der positive Gruppenzwang, der sich im Laufe der Veranstaltung einstellt: „Alle schreiben zusammen. Es gibt keine Ablenkungen und alle wollen ihre selbstformulierten Ziele im gesteckten Zeitrahmen unbedingt erreichen.“

Die nächste Möglichkeit der tatkräftigen Unterstützung durch das Team LernkulTour bietet sich für Studierende am 03.08.2013 ab 10 Uhr in der Alten Bibliothek.
Die Schreibangebote findet in Kooperation mit HAWK plus statt.So können im Rahmen der Veranstaltungen Credits erworben werden.

Text und Foto: Sandra Zinngrebe

Schreibangebote des Projekts LernkulTour unterstützen Studierende der Fakultät [s] Probleme im Schreibprozess Probleme im Schreibprozess