Erscheinungsdatum: 03.11.2016

Treffen mit dem oder der Ex an der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit

Am Dienstag, 8. November 2016, berichten Absolventinnen der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit in Hildesheim am Standort Brühl 20 von ihrem Berufseinstieg und ihrer aktuellen Tätigkeit. Die Studierenden der Sozialen Arbeit können hierdurch mögliche zukünftige Praxisfelder hautnah erleben. Auf Augenhöhe mit den Referentinnen können sie alle Fragen loswerden, die ihnen am Herzen liegen.

Wiesieht der Arbeitsalltag derReferentinnen heute aus?Was sind besondere Herausforderungen? Wie sindsie an ihreJobs gekommen?Was würden sie rückblickend im Studium anders oder noch einmal genau so machen?Was könnten Studierende tun, umihnen nachzufolgen? Und viele Fragen mehr.

Diesmal gibt es spannende Vorträge zu folgenden Themen:

• Ambulant betreutes Wohnen: Wohnst du noch oder lebst du auch?
  • Niemand ist alleine krank: Psychoonkologie
  • Migrationsberatung im Wandel

Dr. Dagmar Borchers von LernkulTour ist vom positiven Effekt des Formats "Treffen mit dem/ der Ex" überzeugt:

"Studierende, die wissen, wohin die Reise beruflich einmal gehen könnte, studieren nachweislich gezielter und motivierter. Wenn Sie wissen, wofür Sie bestimmte Lehrinhalte brauchen, dann ist tieferes Verständnis und nachhaltigeres Aneignen viel eher möglich. Am besten sogar: Vom ersten Semester an!"

Die Veranstaltung ist für alle Studierenden der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit offen. Keine Anmeldung, keine Kosten. Die Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit und das Projekt LernkulTour organisieren die Veranstaltung.

• Dr. Dagmar Borchers, Projekt LernkulTour,
  • Sandra Zinngrebe, Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit

• Plakat zur Veranstaltung

Termin und Standort