Erscheinungsdatum: 18.12.2013

Studierende der HAWK und des Rigaer Baucollege konservieren Innenausstattung der Trinnitatis-Kirche in Kuldiga/Lettland

Die Trinnitatis-Kirche (1641) ist der erste postreformatorische-katholische Kirchenbau im ehemaligen Herzogtum Kurland.

Hier fandzum zweiten Mal ein zweiwöchiger Workshop zur Konservierung der polychromen hölzernen Innenausstattung statt.

Beteiligt waren Masterstudierende der HAWK,Studienrichtung Gefasste Holzobjekte und Gemälde, und Studierende des Building Collenge Riga .

Im Jahr 2012 wurden in diesem Rahmen erstmaligsorgfältige Untersuchungen zum Bestand und Zustand der Innenausstattung durchgeführt(siehe Bericht). Woraufhin in diesem JahrSicherungsarbeiten an der Polychromie zweier Seitenaltäre und des Orgelprospekts vorgenommen wurden.

Dabei musste das feuchte Innenraumklima in der Kirche berücksichtigt werden.

Die Arbeiten an den raumfesten Teilen nahmen die Studierenden in der Kirche vor. Für die losen Teile wurde ein provisorischer Werkstattraum eingerichtet.
Das gemischt deutsch-lettische Team hat sich hier erfolgreich bewehrt.

Außerdem wurden Kontaktegeknüpft und Eindrücke der lettischen Kultur und Landschaft gesammelt.

Springende Lachse konnten am breitesten Wasserfall Europas in der pittoresken Stadt Kuldiga beobachtet werden und an den Wochenenden gab es die Möglichkeit die Hauptstadt Riga kennenzulernen, wo u.a. eine sachkundige Führung durch den Dom stattfand. Zudem wurde die Gruppedurch den Ort Durbe mit seinem Heimatmuseum und die Hafenstadt Lipaja geführt.

Das Projekt stieß wieder auf großes öffentliches Interesse. In Zeitungen, Radio und Fernsehen wurde berichtet. Außerdem wurde eine Fernsehreportage sowie ein Radiointerview mit der lettischen Studentin Jūlija Rizova gesendet, die sich gegenwärtig in einem einjährigen Erasmusaufenthalt an der HAWK befindet.

Betreuung:

Prof. Dr. Michael von der Goltz, HAWK
Mara Bogustova, Building College
Eva Jordan-Fahrbach,Herzog Anton Ulrich Museum, Braunschweig.

Presseberichte Lettland:
Kuldiga