Erscheinungsdatum: 29.05.2013

Was kann ein Studium praxisnaher gestalten als ein Auslandssemester inmitten des eigenen Arbeitsbereiches?

Fernab der Heimat und des gewohnten Umfeldes. Wer am anderen Ende der Welt ankommt, hat mehr als 24 Stunden Flugstunden hinter sich und alles scheint verdreht- Tag und Nacht, der Sonnenstand zur Mittagszeit, hinzu kommt die Konfrontation mit einer anderen Sprache, in einer anderen Kultur.

Die Masterstudierenden Haike Bäsler und Hannes Gänse des Studiengangs Planen und Bauen der Fakultät Management, Soziale Arbeit und Bauen Holzminden sind für ein Semester an der University of Canterbury in Christchurch in Neuseeland.

"Dass wir vor unserem Abschluss die Möglichkeit für eine Auslandserfahrung nutzen wollten, schwebte uns schon zu Beginn des Masterstudiums vor. Für Christchurch haben wir uns wegen der aktuellen Entwicklungen entschieden."

Christchurch ist eine Stadt im Wandel

Als Garden City bekannt, erfuhr sie 2010 und 2011 zwei verheerende Erdbeben, die ihr "das Herz entrissen" - die gesamte Innenstadt wurde so sehr zerstört, dass sie noch heute zu großen Teile unbegehbar ist ", sagt Hannes Gänse.

"Im Studium haben wir gelernt hinzuschauen, um die Dinge zu verstehen", sagt Haike Bäsler. "Es ist überwältigend diese Erkenntnisse in einem so vielschichtigen Wirkungsbereich wie in Christchurch einmal selbstständig und auf längere Zeit anwenden zu können. In Christchurch können wir die Chancen und Problematiken einer modernen Stadtentwicklung verfolgen, die mit denen der deutschen Geschichte vergleichbar sind. Die Möglichkeiten der Untersuchungsfelder sind nahezu unerschöpflich und reichen von unseren Professionen der Architektur bzw. Stadtplanung und Infrastruktur über Themenfelder der Immobilienbranche, des Bauingenieurwesens, der Geotechnik und des modernen Baumanagements. Deshalb ist diese Stadt auch für andere Studierende der HAWK interessant."

"Das ist Planen und Bauen live und vor Ort, eine Erfahrung von unschätzbarem Wert“

Die HAWK unterstützt das Vorhaben der beiden Studierenden gemeinsam mit dem DAAD durch je ein PROMOS-Stipendium.

Ansprechpartnerin:
Haike Bäsler EMail schreiben
Link zur Hochschule: www.canterbury.ac.nz

Weitere Informationen zum Auslandssemester erteilt das Akademische Auslandsamt der HAWK.

Masterstudierende der Fakultät [m] senden Eindrücke und Fotos ihres Auslandssemesters in Neuseeland Auslandssemester Masterstudierende Planen und Bauen H.Bäsler und H. Gänse Auslandssemester Masterstudierende Planen und Bauen H.Bäsler und H. Gänse