Erscheinungsdatum: 17.06.2013

Macht es in unserem digital geprägten Zeitalter überhaupt noch Sinn, auf den guten alten Stift zurückzugreifen, um eine Idee sprichwörtlich zu Papier zu bringen? Welchen Anteil haben analoge Arbeitsweisen im Zusammenspiel mit digitaler Technik beim Entstehungsprozess internationalen Designs? Oder ist es doch effektiver, jede Idee direkt am Computer zu realisieren?

Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Studierenden der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim und fragten internationale Designer nach einem Statement oder einem Scribble und einem Lieblingsstift.

Etwa 250 aufwändig gestaltete Anschreiben gingen an Kreative aus den Bereichen Werbung, Grafik, Illustration, Typographie, Buchgestaltung, Produktdesign, Architektur, Modedesign, Film und Verlagswesen. Beim vierteiligen Anschreiben kamen unterschiedliche Materialien und Techniken (Zeichnung, Linoldruck, Siebdruck, Prägung, Fotografie, Stempel ) zum Einsatz. So wurde sowohl die visuelle als auch die haptische Wahrnehmung des Betrachters angesprochen. Allein durch seine ungewöhnliche und auffällige Größe fiel auch der Briefumschlag ins Auge. Handbeschrieben, mit passenden Briefmarken und einer Originalzeichnung versehen, wurde jeder Umschlag zu einem Unikat.

Die Mühe hat sich gelohnt: Mehr als 80 Designer und Gestalter aus aller Welt haben geantwortet- darunter auch Stefan Sagmeister, Niklaus Troxler, Uwe Loesch, Edenspiekermann, Mutabor, Jung von Matt, Cornelia Funke und viele mehr.

Neben den vielen Lieblingsstiften schickten die Designer Fotos, Bücher, Arbeitsproben und vor allen Dingen handgeschriebene, gescribbelte oder gezeichnete Statements. Alles kleine Originale, die nun in der Ausstellung „Pencil-Mania“ vom 14. bis zum 28. Juni 2013 in Hildesheim in der Arneken Galerie zu sehen sind. Die Ausstellung zeigt auch über 60 Plakate, auf denen diese Statements von Studierenden der HAWK visuell umgesetzt wurden.

Vernissage am 14.6.2013 um 18.30 Uhr

Ausstellungsdauer:
15.-28. Juni 2013
Arneken Galerie, oberes Stockwerk, Almstraße 9, 31134 Hildesheim

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag 14.00 - 19.00
Samstag 12.00 - 18.00

Dateianhänge:
  • Ausstellungsplakatals PDF herunterladen

• Projekt Pencil-Mania
Braucht gutes Design noch Stift und Papier? Studierende der Fakultät [g] präsentieren vom 14. bis 28. Juni 2013 Statements internationaler Designer. Pencil-Mania Pencil-Mania