Erscheinungsdatum: 26.06.2015

Zum Wechsel der künstlerischen Leitung der Musikwoche wurde auch das Erscheinungsbild des ins 30. Veranstaltungsjahr gehenden renommierten Klassikfestivals überarbeitet.
15 Studierende der HAWK, Fakultät Gestaltung, entwickelten gemeinsam mit den Organisatoren der Musikwoche Kriterien und Gestaltungsansätze, wie sich das Festival zukünftig in der Öffentlichkeit präsentieren kann.

Einen ersten Eindruck von der Veranstaltung konnten sich einige Studierende bereits während der vorlesungsfreien Zeit auf der Musikwoche 2015 verschaffen. Auf einer zweiten Exkursion im Mai wurden dann vor Ort erste Gestaltungsansätze präsentiert und diskutiert. Ebenso wurden die Konzertstätten in Hitzacker besichtigt. In der Kreationsphase entstanden neben diversen Logoideen Ansätze für die Gestaltung verschiedener Kommunikationsmittel wie Plakate, Programmflyer, Veranstaltungseinladungen und Werbemittel; in Einzelkonzepten wurden die unterschiedlichen Ideen von den Studierenden konkretisiert und in einer Abschlusspräsentation zur Auswahl gestellt.

Die Organisatoren des Festivals wählten aus den Entwürfen von vier Finalistinnen – Juliane Ameringer, Wiebke Hoyer, Ana-Laura Rodriguez-Heinlein (5. Semester) und Samira Keshani (3. Semester) – am 07.06. den Siegerentwurf für das neue Erscheinungsbild aus. Die Wahl fiel auf Juliane Ameringers Entwurf, den sie am 15. Juni 2015 im Künstlerhaus Hannover im Rahmen einer Pressekonferenz vor Kooperationspartnern und Förderern im Zuge der Vorstellung des neuen künstlerischen Leiters, Albrecht Mayer, vorstellte. „Bei meiner Gestaltung des Veranstaltungslogos war mir besonders der Ortsbezug zu Hitzacker wichtig. Während meines ersten Festivalbesuchs war ich begeistert von der Atmosphäre des Ortes und der Veranstaltung. Das herzliche Miteinander von Künstlern, Organisatoren und Publikum war mir eine Inspiration, die sich in meiner Gestaltung widerspiegelt." In Juliane Ameringers Logo finden sich Elemente sowohl der Veranstaltungsorte als auch des musikalischen Aspekts der klassischen Musik wieder. Die weitere Gestaltung der Kommunikationsmedien wird auf Basis der von Juliane Ameringer entwickelten CD-Richtlinien konkretisiert und anschließend durch das Projektlabor der Fakultät in der Umsetzung begleitet.

Studierende des Projektseminars Branding Design entwickeln unter der Leitung von Prof. Dominika Hasse Kriterien und Gestaltungsansätze Musikwoche Hitzacker Musikwoche Hitzacker