Erscheinungsdatum: 21.06.2012

Studierende der Fakultät S begleiten in einer Forschungswerkstatt den Lauftreff der Arbeitsgruppe Freizeit des Regionalbündnis gegen Depression

Am 6. Juli 2012 um 17.30 Uhr startet der zwölf-wöchige Lauftreff am Parkplatz Hohensensee. "Wir sind sehr glücklich, in den Startlöchern zu stehen. Endlich geht es los", freut sich Prof. Dr. Sabine Mertel.
Sie ist Sprecherin der AG Freizeit, Lauftherapeutin der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie und Professorin an der HAWK. Mit ihren Studierenden wird sie ab Oktober den Lauftreff als Pilotprojekt wissenschafltich begleiten.

Der Lauftreff spricht Menschen an, die Freude am Laufen haben und dem Körper und der Psyche etwas Gutes tun möchten. Laufen schafft die Möglichkeit, Körperbewusstsein und Selbstbewusstheit zu stärken. Gemeinsam in der Gruppe wird der langsame Dauerlauf oder das Joggen erprobt. Somit wird ‘laufend’ die Fitness und Kondition gesteigert. Stress, Ärger und Ängste werden abgebaut. "Es ist wichtig, Spaß zu haben und Leute kennenzulernen", erläutert Lauftherapeutin Sabine Mertel.

Der Lauftreff kann als lauftherapeutische Intervention genutzt werden, um Überlastungsgefühle, Konzentrationsmangel oder Verspannungen zu reduzieren. Ein positiver Einfluss auf die Abwehrkräfte und den Kreislauf ist nachgewiesen.

Zu diesem Pilotprojekt gibt es eine Infoveranstaltung am Mittwoch, 27. Juni 2012, um 18.30 Uhr in der HAWK im Goschentor 1, Raum 003.

In Kooperation mit der AG Freizeit werden im Sommer 2012 Vorträge zu Depression, Körper und Bewegung im Rahmen des Hildesheimer Themenjahres ‘Natur und Gesundheit’ angeboten.

Informationsflyer

lauftreff lauftreff