Erscheinungsdatum: 16.12.2014

Auf der jährlichen Expo Real in München war auch dieses Jahr wieder die HAWK mit den immobilienwirtschaftlichen Studiengängen vertreten. War die HAWK in der Vergangenheit immer am Hochschulstand der Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung (gif e.V.) zu finden, so gab es in diesem Jahr eine Standortänderung. Zum ersten Mal war die HAWK Mitaussteller am Gemeinschaftsstand der Metropolregion Hannover, Braunschweig, Göttingen, Wolfsburg. "Die Hochschule sei eng verbunden mit der Wirtschaft und der Region, so dass diese Kooperation eben diese Botschaft auch nach außen trage", so Studiendekan Prof. Dr. Jens Oeljeschlager.

Netzwerken auch für Studierende

Insbesondere die Studierendengruppe, die im Rahmen einer von Prof. Dr. Thomas Nern geleiteten Exkursion an der Expo Real teilnahm, profitierte von der Nähe zu den Unternehmen. Die Messe bietet, neben den vielen namhaften Ausstellern, auch mehrere Foren für Fachvorträge und einen Career Day, welcher explizit für Studierende angeboten wird. Somit sollte die Messe auch ein Anlaufpunkt für die IW-Studierenden sein, um sich ein umfassendes Bild von den Marktakteuren machen zu können und das Ohr an den Puls des Marktes und der Trends zu legen. Durch die interdisziplinäre Ausrichtung der Messe ist für jede Interessensrichtung etwas auf der Messe zu finden.

Alumni-Zusammenkunft übertrifft alle Erwartungen

Auch das alljährliche Alumni-Treffen auf der Expo Real durfte nicht fehlen. Wie immer Dienstagsabends, fand auch dieses Mal das Treffen im Rahmen eines Sektempfangs am HAWK-Stand statt. Musste letztes Jahr noch von einer etwas enttäuschenden Teilnehmerzahl berichtet werden, konnte dieses Jahr ein Rekordandrang verbucht werden. Ungefähr 80 Ehemalige nutzten die Gelegenheit zum Austauschen und Plaudern. Thema war unter anderem das anstehende Zusammentreffen anlässlich des 15-jährigen Bestehens der immobilienwirtschaftlichen Studiengänge. Im Rahmen einer HR-Tagung können am 7. November 2014 Studierende in Fachvorträgen und Workshops Kontakte zu Unternehmen und Ehemaligen knüpfen. Am Abend finden dann ein Alumni-Treffen und eine Party statt, die sich auch von den Alumni keiner so recht entgehen lassen möchte.

Präsenz fast der gesamten IW-Mannschaft

Die HAWK wurde auf der Messe vertreten durch Prof. Dr. Jens Oeljeschlager, Prof. Dr. Thomas Nern, Prof. Dr. Matthias Weppler, Prof. Dr. Susanne Ertle-Straub, Prof. Dr. Jürgen Erbach, Christopher Jäger M.A., Verw.-Prof., Hon.-Prof. Dr. Gisbert Vogt, Hon.-Prof. Gerhard Kemper und Cordula Watermann M.A. Zudem wurden Treffen mit den ehemaligen Kollegen Prof. Justus Vollrath und Prof. Dr. Bernhard Funk initiiert.

HAWK präsentiert sich am Stand der Metropolregion und verbucht beim Alumni-Treffen Rekordzahlen Studierende der HAWK besucht Expo Real 2014 Studierende der HAWK besucht Expo Real 2014