Erscheinungsdatum: 08.01.2013

\"Perspektive MINT\" - Wiedereinstieg in Teilzeit für Frauen mit bautechnischem oder kaufmännischem Studium oder vergleichbarer Ausbildung | Infotag am 10.Januar 2013 um 9.30 Uhr

"Perspektive MINT" - Wiedereinstieg in Teilzeit für Frauen mit bautechnischem oder kaufmännischem Studium oder vergleichbarer Ausbildung | Infotag am 10.Januar 2013 um 9.30 Uhr

Viele Frauen haben studiert oder eine hervorragende Ausbildung abgeschlossen und sich dann aber um die Familie gekümmert. Der Beruf ist in den Hintergrund gerückt. Doch das muss nicht so bleiben:

Die HAWK Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen und die Kreisvolkshochschule (KVHS) Holzminden bieten jetzt im Rahmen eines Kooperationsprojektes ein einzigartiges Wiedereinstiegs-Programm nach einer familien- und /oder migrationsbedingten Berufsunterbrechung an.
Frauen mit bautechnischem oder kaufmännischen Studium oder einer Ausbildung können sich unter der Überschrift "Perspektive MINT" wieder fit für das Arbeitsleben machen – und das mit familienfreundlichen Präsenzzeiten.

Nach einer Orientierungsphase an der KVHS erwerben die Teilnehmerinnen in einem kompakten zweisemestrigen Präsenzstudium an der Fakultät M aktuelle Fachkenntnisse, das heißt, Frauen mit einem bautechnischen oder kaufmännischen Profil frischen ihr Wissen auf und lernen Neues.

Anschließend vertiefen sie ihr Wissen bei Kooperationsfirmen der HAWK und der VHS in der Region im Rahmen eines viermonatigen Praktikums. In dieser Zeit können Praktikantin und Firma sehen, ob und wo Qualifikation und Anforderung zueinander passen. So unterstützt das Projekt auch die regionale Wirtschaft, dem drohenden Fachkräftemangel vorzubeugen.

Das Programm beginnt am

4. Februar 2013 und läuft dann bis Juli 2014.

Die Qualifizierung ist zeitlich und räumlich so organisiert, dass sie mit Familientätigkeiten vereinbar sein wird, denn die Präsenzzeiten werden auf die Teilnehmerinnen abgestimmt und belaufen sich auf 16-20 Wochenstunden.

Wenn Sie jetzt neugierig sind und sich folgende Fragen stellen:

• Was wird da wohl alles gemacht?
  • Ist das Projekt auch was für mich?
  • Wie kann ich das organisieren?
  • Bin ich nicht schon zu alt?
  • Schaffe ich das?
  • Neugierig?!
  • Geht das auch mit kleinen Kindern?
  • Wie schaffen das Andere?

dann besuchen Sie am

10.Januar um 9.30 Uhr den Infotag

an der HAWK in Holzminden. Dort werden diese und alle weiteren Fragen beantwortet.

Einladung mit Programm zur Infoveranstaltung des Projektes Perspektive MINT

Einladung Infotag Perspektive MINT Kooperationsprojekt KVHS und HAWK Einladung Infotag Perspektive MINT Kooperationsprojekt KVHS und HAWK