Erscheinungsdatum: 16.12.2015

Künstler Dieter Strümpel bedenkt die Hochschule mit einem Großteil seines Gesamtwerks

In der Vorweihnachtszeit erhält die HAWK in Holzminden ein großzügiges Geschenk: Dieter Strümpel, Holzmindener Künstler und ehemaliger HAWK-Professor, schenkt der Hochschule einen Großteil seines künstlerischen Gesamtwerks. Die Bilder sind mittlerweile in den Vorlesungsräumen und Büros des historischen Gebäudes am Haarmannplatz zu sehen.

Schon während seiner Zeit an der HAWK entdeckte Dieter Strümpel die Kunst und vor allem das Malen für sich. Seit 1990 schuf er zahlreiche Bilder, die er oft einem bestimmten Thema zuordnete. So entstanden zum Beispiel die Reihen "Holzminden 2004" und "Holzminden – Stadt der Düfte und Aromen", die sich mit der Wahlheimat des gebürtigen Magdeburgers auseinandersetzen.

Mit der Zeit entstand bei Strümpel dann die Idee, seine Werke einer Holzmindener Institution zu übergeben. Die Öffentlichkeit solle etwas von den Bildern haben, und das noch viele Jahre. Schließlich entschied er sich für die HAWK. Mehr als 30 Jahre hat er dort gelehrt und pflegt seit seiner Pensionierung 2001 weiterhin guten Kontakt zu den ehemaligen Kollegen.

Herzstück der Bilder, die die HAWK erhalten hat, ist das Werk "2x4=10" aus 2006. Die acht Bilder sind nun im Weserberglandforum zu sehen, wo regelmäßig auch Bürgerinnen und Bürger aus der Region für öffentliche Vorträge zusammenkommen.

Dekanin Prof. Dr. Alexandra Engel und Geschäftsführer Dr. Olaf Peterschröder freuen sich sehr über die neuen Kunstwerke in der HAWK. "Diese Bilder sind etwas Besonderes, und wir haben sogar einen persönlichen Bezug zu ihnen. Sie passen prima in unsere Räumlichkeiten", so Engel.

Wer sich für das künstlerische Werk von Dieter Strümpel interessiert, kann einige der Bilder auch während einer Führung über den Campus sehen. Öffentliche Führungen, vor allem für Studieninteressierte, aber auch für interessierte Bürgerinnen und Bürger, finden in aller Regel donnerstags um 15.30 Uhr statt. Um Anmeldung wird gebeten.

HAWK - Kunstwerke HAWK - Kunstwerke