Erscheinungsdatum: 14.07.2008

<P>Vorbereitungskurs für Studienanfänger zur Chemie</P>

Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass gerade in den Naturwissenschaften viele Studieninteressierte unsicher sind, ob sie von der Schule ausreichende Vorkenntnisse mitbringen. Die HAWK hat darauf reagiert und bietet ab dem kommenden Wintersemester Interessierten einen kostenfreien Vorbereitungskurs im Fach Chemie an. Ziel des Kurses ist es, Schulwissen aufzufrischen und Anleitung zum weiterführenden Selbststudium zu geben.

In dem Kurs werden Grundkenntnisse der Stofflehre (Chemie) repetiert, vor allem chemische Formeln, chemische Bindungen, einfache Ionenreaktionen, Säure-Base-Reaktionen, Redoxreaktionen, Grundprinzipien wie Oxidationszahlen, Wertigkeit und pH-Wert, Grundlagen des Molbegriffs und des chemischen Rechnens (Molmasse, Stoffmenge und Konzentration) sowie anorganische und organische Verbindungsklassen.

Die Kursleitung hat Frau Prof. Dr. Gisela Ohms von der Fakultät Naturwissenschaften und Technik an der HAWK in Göttingen.

Veranstaltungsort: HAWK, Fakultät Naturwissenschaften und Technik, Von-Ossietzky-Str. 99, 37085 Göttingen
Veranstaltungszeit: 8.-12. September 2008 (Beginn: 10.00 Uhr)
Anmeldung: nur über e-mail: ohms@hawk-hhg.de

Literatur: Schullehrbücher, P.W. Atkins und J.A. Beran, Chemie-einfach alles, Wiley-VCH, 1996 (ISBN 3-527-29391-4, www.archaeometrielabor.com