Erscheinungsdatum: 21.12.2010

<p>Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit stellt erstes Halbjahrprogramm des Promotionskolloquium 2011 vor</p>

"Es ist mein Anliegen, Absolventinnen und Absolventen unserer Studiengänge bei Promotionsvorhaben zu unterstützen, damit eine akademische Selbstrekrutierung gelingt. Besonders die Masterabschlüsse, die formal zur Promotion berechtigen, bieten die Chance, verstärkt die Promotionstätigkeiten in Kooperation mit Universitäten zu fördern.
Deshalb ist es mir wichtig, einen lebendigen Austausch über Promotionsmöglichkeiten mit Absolventinnen und Absolventen zu starten und die Promovendinnen und Promovenden beim Arbeitsprozess zu begleiten", so Prof. Dr. Sabine Mertel, Promotionsbeauftragte.

Inhalt Kolloquium:

Im Kolloquium sollen zum einen Gastbeiträge zu bundesweiten Promotionspraxen von Hochschulabsolvent/innen diskutiert werden, andererseits werden laufende und abgeschlossene Promotionen aus dem Bereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung vorgestellt. Das Kolloquium dient als Forum für Promovendinnen und Promovenden sowie Promotionsinteressierte, um sich über Standards und konkrete Vorgehensweisen zu informieren, über Promotionsprojekte auszutauschen und etwaige Netzwerke herzustellen. Zentral wird die Planung von Einzelvorhaben, d.h. wie komme ich von der ersten Idee bis zum Text, die Auseinandersetzung mit theoretischen Diskursen und empirischen Materialien.
Das Kolloquium versteht sich als dauerhafter Arbeitszusammenhang, der dazu dient, in vertrauensvoller Umgebung,Schritt für Schritt das Dissertationsvorhaben zu entwickeln.

Leitung: Prof. Dr. Sabine Mertel, Promotionsbeauftragte.

Das erste Halbjahresprogramm 2011 finden Sie hier.

Promotionskolloquium Promotionskolloquium