Erscheinungsdatum: 04.02.2015

An der "Zweiten Nacht des Wissens" am 17. Januar 2015 hat sich die Fakultät Naturwissenschaften und Technik mit einem abwechslungsreichen Programm beteiligt. Das Angebot wurde gut angenommen – schätzungsweise 800 bis 1000 Göttingerinnen und Göttinger besuchten die Fakultät auf den Terrassen.

Fünf Vorträge wurden zwischen 18:00 und 22:30 Uhr angeboten:

• Prof. Dr. Wolfgang Viöl: "Laserschwert und Plasmablitz"
  • Prof. Dr. Stephan Wieneke: "Physik in Hollywood: Science & Fiction in Blockbustern"
  • Prof. Dr. Th.Hirschberg: "Sampling: Wie kommt das Klavier in den Chip?"
  • Prof. Dr. Karl-Josef Schalz: "Was tun, wenn Schwingungen stören?"
  • Prof. Dr. Peter Reinke und
    M.Sc. Marcus Schmidt: "Strömung und Simulation"

Bei den ersten Vorträgen war der Andrang so groß, dass wir leider viele Interessierte auf spätere Vorträge vertrösten mussten. Alternativ stand ein attraktives Besichtigungs- und Mitmachprogramm für alle zur Verfügung.

Nach Besuch einer kleinen Ausstellung verteilten sich die Besucher zunächst meist auf das CIM-Labor, wo sie gegen einen Roboter "TicTacToe" spielen konnten, und auf das Optik-Labor mit seinen Vorführungen von Lasern, Holographie und Spektroskopie. Großer Andrang herrschte von Anfang an dann beim 3D-Drucker. Im GöTec-Gebäude konnte man sich dann u.a. über Werkstoffprüfung und Plasmabehandlung informieren. Wobei sich die meisten jungen Besucher weniger für das „Innenleben“ eines Windrades als eines Überraschungseis interessierten.

Zum Abschluss war der Andrang groß in den Laboren des Fraunhofer Anwendungszentrums, die die letzten Besucher tatsächlich erst nach 24:00 Uhr verließen.

Nicht nur die Besucherinnen und Besucher machten einen zufriedenen Eindruck. Dutzende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Studierende und Doktoranden waren auf Seiten der Fakultät und des Anwendungszentrums beteiligt und freuten sich am Interesse und an der guten Stimmung der Besucher.

Wir bedanken uns bei den Besuchern und Besucherinnen für die gute Stimmung und freuen uns auf ein Wiedersehen zu der nächsten Nacht des Wissens.

Homepage "Nacht des Wissens 2015"

Zweite Nacht des Wissens in Göttingen an der HAWK - Besucher/innen und Beteiligte zufrieden Prof. Viöl beim Vortrag Laserschwert und Plasmablitz Prof. Viöl beim Vortrag Laserschwert und Plasmablitz