Erscheinungsdatum: 21.03.2011

<p>Götz Dahlmüller ist in Mals/Südtirol im Alter von 70 Jahren überraschend verstorben. An einem Ort, den er besonders gut kannte und liebte</p><p> </p>

Seine Zeit in Hildesheim an der hiesigen Fachhochschule HAWK begann 1973 mit seiner Berufung auf eine Professorenstelle für Philosophie. Seitdem betreute er am Fachbereich Sozialpädagogik, heute Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit, die Lehrgebiete Philosophie und Sozialgeschichte bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2006.
„Wozu heute noch Philosophie? Vernunft, Verstand, Logik, Kritik ? Die Zeit in Gedanken gefasst?“ fragt Dahlmüller in einer seiner gesellschaftskritischen Schriften. Und eine Antwort gab er in Vorlesung und Seminar. Die o.gen. Begriffe waren zugleich geistige, kritische und analytische Instrumente bei der Erklärung gesellschaftlicher Vorfindlichkeiten, Strukturen und Widersprüche.
In seinen Vorlesungen und Seminaren wurden neben Grundlagenvermittlung und Textanalysen vor allem Aspekte des gesellschaftlichen Lebens aufgesucht.
Und auch hier wurde deutlich, welche zentrale Rolle der Vernunft und dem kritischen Bewusstsein zugedacht war : als Teile einer sozial engagierten Philosophie, die gegen das Ungerechte, Falsche und Wahnhafte der modernen Entwicklung zu Felde zieht.
Ein weiterer Teil seiner Hochschultätigkeit war einem langjährigen Studienprojekt gewidmet, das den Namen „Reisende Hochschule“ trug und sich unter anderem zur Aufgabe machte, den Einfluss von Industrialisierung und Tourismus in Gebieten zu erkunden die, wie bestimmte Regionen der Alpen, versuchten, abseits des raschen Wandels, ihre traditionellen und meist noch autarken Strukturen zu bewahren. Das Projekt wurde mit den Studierenden an immer neuen Orten durchgeführt, um Vergleichsmöglichkeiten zu haben. Und so sind hier, z.B. in einem hochgelegenen Bergbauerndorf der Schweiz, durch teilnehmende Beobachtung und Recherchen vor Ort für drei Wochen Leben und Forschen Wirklichkeit geworden.

Götz Dahlmüller ist nun in Mals/Südtirol im Alter von 70 Jahren überraschend verstorben. An einem Ort, den er besonders gut kannte und liebte.

Prof. Dr. Götz Dahlmüller Prof. Dr. Götz Dahlmüller