Erscheinungsdatum: 06.06.2016

Holzmindener Studierende und Lehrende der Sozialen Arbeit diskutieren zu aktuellen Fragen und Themen

Der HAWK-Talk hat im Holzmindener Studienbereich Soziale Arbeit schon lange Tradition. Einmal im Semester treffen sich Studierende und Lehrende, um über wichtige Fragen zu diskutieren, Lösungen zu finden und so den Studienbereich gemeinsam zu gestalten. In diesem Semester standen gleich drei große Themen auf der Agenda.

Renovierungsarbeiten im Gebäude am Hafendamm

Im September starten umfangreiche Renovierungsarbeiten im Gebäude am Hafendamm. Der Einbau eines Aufzugs soll vollständige Barrierefreiheit schaffen und im Dachgeschoss werden weitere Räume eingerichtet. Da der Umbau auch in der Vorlesungszeit noch viel Lärm und Schmutz verursachen wird, müssen die Lehrveranstaltungen und auch die Büros der Lehrenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für diese Zeit ausweichen.

Die Studiendekaninnen Prof. Dr. Stefanie Debiel und Prof. Dr. Maike Schmieta berichteten, dass die Suche nach geeigneten Alternativen nicht einfach sei. Die Hochschulleitung, die Abteilung Liegenschaften, das Staatliche Baumanagement und die Fakultät seien aber wie immer bemüht, gute und angemessene Lösungen zu finden.

Neue Semesterzeiten

Die HAWK vereinheitlicht ihre Semesterzeiten für alle Studienbereiche. Der Startschuss fällt zum Wintersemester 2016/2017. Auch für den Studienbereich Soziale Arbeit beginnt das Verwaltungssemester anschließend jeweils am 1. September (im Wintersemester) bzw. am 1. März (im Sommersemester). Für die Studierenden und Lehrenden bedeutet das: Die Kernveranstaltungszeit endet im Winter zwei Wochen vor dem bisherigen Ende, am 6. Januar 2017. Anschließend findet wie gewohnt die Blockwoche statt. Die Kernveranstaltungszeit des Sommersemesters 2017 startet am 6. März.

Studentische Beteiligung in Gremien

Viele Studierende engagieren sich über ihre Studieninhalte hinaus für die Hochschule, zum Beispiel in Gremien. Leider mussten die aktuell aktiven Studierenden allerdings feststellen, dass das Interesse an Beteiligung abnimmt. Um dies zu ändern, wollen die Beteiligten mehr Transparenz über die Gremienarbeit und damit verbundene Aufgaben schaffen. Geplant sind zum Beispiel Infoveranstatungen sowie die Vorstellung der Gremen im Kommentierten Veranstaltungsverzeichnis (KVV).

Auch für weitere Fragen konnten gute und einvernehmliche Lösungen gefunden werden.

Holzminden HAWK Talk Holzminden HAWK Talk