Erscheinungsdatum: 22.10.2012

„Mitgedacht und hingestellt“ ist das Motto des Auftritts der HAWK Fakultät Gestaltungauf den diesjährigen Designer´s Open, die vom 25. bis 28. Oktober 2012 in Leipzig stattfinden.In einem vierköpfigen Team,bestehend aus Studierenden der Fakultät Gestaltung (Christoph Golombek, Fabio Vogel, Jan Mathee und Jirka Wolff), wurde der Messestandentworfen und gebaut. Das Ausstellungskonzept macht sich zur Aufgabe, einen angemessenen Rahmen zu schaffen, in dem studentische Arbeiten aus den Bereichen Produktdesign, Lighting Design und Metalldesign gezeigt werden können.

Das Team entschied sich, den Stand komplett aus sägerauen Brettern zu bauen. Diese finden normalerweise als Schalungsbretter im Betonbau Verwendung. Die Lichtplanung stand ebenfalls als elementares Gestaltungsmerkmal im Fokus der Studierenden.

Auf dem Stand werden zehn Arbeiten, die in verschiedenen Seminaren an der Fakultät Gestaltung entstanden sind, präsentiert. Einige der ausgewählten Arbeiten wurden bereits bei anderen Veranstaltungen gezeigt und fanden besondere Anerkennung, wie zum Beispiel der „Kelch to Go“ von Christoph Golombek, der im Rahmen des Projektes „Redesign Klosterkammer“ in der Niedersächsischen Landesvertretung in Berlin ausgestellt wurde. Der „Kufenstuhl“ von Jirka Wolff und das Sitzobjekt „Gustl“ von Fabio Vogel wurden als Teil der Ausstellung „Stühle ohne Beine“ im Bauhaus-Archiv in Berlin präsentiert. Das Konzept „Lichtort“ von Jan Mathee gewann den Stahlpreis 2011 und ist damit ein weiteres Highlight der ausgestellten Arbeiten.

Studierende der HAWK Fakultät Gestaltung konzipieren und realisieren den Messestand für die Designer´s Open in Leipzig. Designer\\'s Open 2012 Designer\\'s Open 2012