Erscheinungsdatum: 19.03.2013

\"Hornemann Kolleg 2: in der HAWK\" - HAWK-Restaurator/inn/en und ihre Projekte mit anderen Disziplinen

Die Fusion der ehemaligen Hildesheimer Fakultät Erhaltung von Kulturgut mit der Fakultät Bauwesen zur großen Fakultät Bauen und Erhalten sowie die engere Zusammenarbeit der Restaurierungsstudiengänge mit der Fakultät Gestaltung soll die unterdisziplinäre Arbeit in der HAWK stärken. Der Bausektor ist einem stetigen Wandel unterworfen und das „Bauen im Bestand“ nimmt einen immer stärkeren Anteil am Bauvolumen ein. Die Energiewende und die damit verbundenen energetischen Sanierungen bergen enorme Herausforderungen für die praktische Denkmalpflege. Ähnlich ergeht es den Grafikern, die sich immer wieder mit Projekten im historischen Kontext oder mit historischem Kulturgut kreativ auseinandersetzen und differenzierte interdisziplinäre Zusammenarbeit schätzen.

Aber wie sieht denn die Vernetzung in der Realität aus? Das Hornemann Institut, unterstützt von Studierenden, nimmt die Fusion zum Anlass für die Reihe „Hornmann Kolleg 2: in der HAWK“: Im Sommersemester“ 2013 stellen Professoren anderer Fachdisziplinen der HAWK ihre Projekte mit HAWK-Restaurator/inn/en vor.

15. April 2013
Prof. apl. Prof. Dr. Wolfgang Viöl, HAWK, Vizepräsident für Forschung und Transfer, Fakultät Naturwissenschaften und Technik in Göttingen
„Der Daniel Düsentrieb der Restaurierung. Neue Möglichkeiten der Laser-, Kaltplasma- und Terahertz-Technologie für die Kunst- und Denkmalpflege“

13. Mai 2013
Prof. Dr. Hans-Peter Leimer HAWK, Fakultät Bauen und Erhalten in Hildesheim, Baukonstruktion und Bauphysik
„Klimastabilität in Museen. Bauphysikalische Betrachtungen zum Klimakonzept am Beispiel des Herzog-Anton-Ulrich-Museums in Braunschweig“

17. Juni 2013
Prof. Werner Sauer, HAWK, Fakultät Gestaltung in Hildesheim
„Erhaltung und Gestaltung – geht das gut?“

Die Veranstaltungen finden immer um 18:30 Uhr am Brühl 20, Alte Bibliothek, in Hildesheim statt und sind öffentlich. Der Eintritt ist frei.

Näheres unter: www.hornemann-institut.de/german/Hornemann_Kolleg.php

"Hornemann Kolleg 2: in der HAWK" - HAWK-Restaurator/inn/en und ihre Projekte mit anderen Disziplinen Im Sommersemester? 2013 stellen Professoren anderer Fachdisziplinen der HAWK ihre Projekte mit HAWK- Im Sommersemester? 2013 stellen Professoren anderer Fachdisziplinen der HAWK ihre Projekte mit HAWK-