Erscheinungsdatum: 30.09.2010

<P>Schülerinnen und Schüler begeistern sich für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).</P>

Schülerinnen und Schüler für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu begeistern ist das Ziel des mittlerweile länderübergreifenden Vereins MINT-EC, dem allein in Deutschland über 100 ausgewählte Gymnasien angehören. Mit gezielter Förderung und spannenden Aktionen soll interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten werden, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten auszuprobieren und zu erweitern.

Eins dieser besonderen Events wurde in der Woche vom 20 – 24. September 2010 durch das Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) ermöglicht und organisiert. In dieser Aktionswoche hatten 30 Jugendliche aus Frankreich, Österreich, der Türkei und Deutschland die Chance, im Rahmen eines MINT-Camps die Naturwissenschaftsstadt Göttingen und die besonderen Angebote für Nachwuchsforscher hier kennen zu lernen. Neben der Fakultät Naturwissenschaften und Technik der HAWK beteiligten sich auch das Xlab und die Fakultät Chemie der Göttinger Uni an der Aktion und stellten den Schülerinnen und Schülern Labore, Forschungsmaterial und fachkundige Hilfe zur Verfügung.
Die Fakultät Naturwissenschaften und Technik der HAWK stellten den Jugendlichen am Freitag, dem 24. September, die aktive Hochschulforschung vor. Nach einem Rundgang konnten die Jugendlichen im Zentrum für Interdisziplinäre Plasmaforschung unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Viöl selbst einen kleinen Roboter bauen und erfuhren viel über die verschiedenen Anwendungen von Laserstrahlung. Besonders die nicht entfernbaren Laserbeschriftungen, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an eigenen USB-Sticks ausprobieren konnten, stießen auf großes Interesse. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Spaß und Enthusiasmus bei der Sache. Sie stellten den Wissenschaftlern viele interessierte Fragen und erprobten das Gelernte an ihren Projekten. Am Ende der Woche stellten die Schülerinnen und Schüler einander ihre Projekte und Erkenntnisse in den Räumen des Otto-Hahn-Gymnasiums vor.

Das OHG Göttingen, das sich als eine von 9 Schulen in Niedersachen für die Mitgliedschaft im MINT e.V. qualifizieren konnte, arbeitet seit über 10 Jahren eng und erfolgreich mit Professoren der HAWK, insbesondere mit Prof. Viöl, zusammen. An dieser Stelle möchten wir uns beim OHG für die sorgfältige Organisation des MINT-Camps bedanken. Unser Dank gilt auch den Partnern vom Kompetenznetz für Optische Technologien in Niedersachsen PhotonicNet, ohne deren kompetente und engagierte Mitarbeit das MINT-Camp nicht möglich gewesen wäre.

Durch die MINT-Kooperation können Kinder und Jugendliche den Spaß an der eigenständigen Forschung entdecken und neben dem Unterricht weitere Erfahrungen im wissenschaftlichen Experimentieren und Arbeiten sammeln. Schülerpraktika, Forschungsprojekte mit der aktiven Einbeziehung von Jugendlichen sowie übergreifende Aktionen wecken das Interesse für die Wissenschaft und die praktische wissenschaftliche Arbeit. So ist es in den letzen Jahren oft gelungen, junge Menschen zur Berufswahl im wissenschaftlichen Feld zu motivieren und früh aufzuzeigen, wie die Zukunft in Forschung und Entwicklung aussehen kann.

Gemeinsam forscht es sich besser: Im einwöchigen MINT-Camp konnten in diesem Jahr auch internat Gemeinsam forscht es sich besser: Im einwöchigen MINT-Camp konnten in diesem Jahr auch internat