Erscheinungsdatum: 01.07.2011

<p>Schüler des Eichsfeld Gymnasiums aus Duderstadt experimentierten in den Laboren der Fakultät Naturwissenschaften und Technik</p>

Schüler des Eichsfeld Gymnasiums Duderstadt waren am 30. Juni 2011 mit ihrem Lehrer Friedrich Ach zu Gast in der Fakultät Naturwissenschaften und Technik. Im Labor Mikroprozessortechnik stand die Welt kleiner Computer ganz im Zentrum einer Informationsveranstaltung.

Heutzutage ist der Kern elektronischer Systeme häufig als Mikrocontroller (d.h. als Computer) realisiert. Dieser verarbeitet Signale der realen Welt per Software und gibt Steuersignale wieder aus. Die Schüler konnten - nach einer Einführung - an sechs Labor-Arbeitsplätzen selbst sofort mit der Softwareentwicklung beginnen und kleine Aufgaben lösen. So wurde z.B. ein Lauflicht realisiert, das bei Betätigung einer Taste anhält oder die Richtung wechselt. Oder es konnte eine Tonausgabe programmiert werden, wobei die Tonhöhe mit einem kleinen Drehregler variiert werden konnte.

Komplizierte Systeme durch eigene Erfahrungen besser zu verstehen und daraus die Motivation zu entwickeln, sich im späteren Berufsleben für eine technische Ausbildung zu entscheiden, dafür sollte die Veranstaltung einen kleinen Beitrag leisten.Alle Beteiligten hatten dabei sehr viel Spaß.

Schülerdes Eichsfeld Gymnasiums aus Duderstadt experimentierten in den Laboren derFakultät Naturwissenschaften und Technik

Foto von Schülern bei der Softwareentwicklung im Labor Foto von Schülern bei der Softwareentwicklung im Labor