Erscheinungsdatum: 22.01.2016

Hildesheimer Unternehmen für Orthopädieschuhtechnik fördert HAWK-Fakultät Gestaltung

Die Stiftung eines Hildesheimer Unternehmens ermöglicht jetzt der HAWK-Fakultät Gestaltung, die besten Abschlussarbeiten eines jeden Semesters der Öffentlichkeit zu präsentieren: Frank Meyer von Meyer Orthopädieschuhtechnik stellt ab sofort jedes Semester den mit tausend Euro dotierten „Meyer Preis“ zur Verfügung.

Der Preis soll dazu dienen, die beste Abschlussarbeit entweder in einer Schriftenreihe zu veröffentlichen oder als Exponat im großen Bibliotheksgebäude (Haus A) auf dem neuen HAWK-Campus Weinberg ausstellen zu können.

Frank Meyer, Prof. Dr. Henrik Oehlmann, Dekan der Fakultät Gestaltung, und HAWK-Kanzler Dr. Marc Hudy haben dazu jetzt eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, die zunächst fünf Jahre gilt.

Dekan Oehlmann gründet in diesem Zusammenhang die Schriftenreihe „Hildesheimer Modell“ an der Fakultät Gestaltung der HAWK, die im Mensch und Buch Verlag in Berlin erscheinen wird. In der Schriftenreihe können auch weitere Arbeiten veröffentlicht werden.

Sollten in einem Semester mehrere Abschlussarbeiten mit 1,0 bewertet werden, entscheiden die jeweiligen Erstprüfer/innen, welche der vorgelegten Arbeiten für den Preis vorgeschlagen und ausgezeichnet wird.

„Der Preis soll die enge Vernetzung zwischen regionalen Unternehmen und der Fakultät Gestaltung dokumentieren und stärken“, sagt Stifter Frank Meyer. „Mit dieser Zusammenarbeit können wir nun auch die Schnittmengen zwischen unserem Bereich Produktdesign und den handwerksbasierten Arbeitsmöglichkeiten des Betriebes des Stifters intensivieren. Auch gemeinsame Forschungsarbeiten sind möglich“, hebt Dekan Oehlmann hervor und betont: „Die Fakultät Gestaltung ist sehr glücklich über diese Unterstützung bei der Präsentation der Arbeiten. So können künftig alle sehen, was unsere Besten hervorbringen.“

Das erste Mal wird der Preis bei der Abschlussfeier der Fakultät Gestaltung am Freitag, 5. Februar 2016, verliehen. Die Veranstaltung steht dieses Mal unter dem Motto „Losgelöst“. Um 18 Uhr beginnen Urkundenübergabe und Preisverleihung in der HAWK-Aula am Hohnsen 2.

Prof. Dr. Jan Henrik Oehlmann