Erscheinungsdatum: 01.04.2016

Öffentlicher Vortrag des Kriminologen Prof. Dr. Christian Pfeiffer zum 40-jährigen der Opferhilfeorganisation WEISSER RING

"Was brauchen unsere Kinder, und wie stellen wir ein gewaltfreies Umfeld sicher?" Diese Fragen stellen sich Eltern, Fachkräfte in Erziehung und Bildung, Ehrenamtliche und politisch Verantwortliche immer wieder. Denn gewaltfreie Erziehung ist und bleibt ein aktuelles, brisantes und zentrales gesellschaftliches Thema.

Anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens lädt die Opferhilfeorganisation WEISSER RING gemeinsam mit der HAWK am Standort Holzminden und der Stiftung zum Wohl des Pflegekindes zu einem besonderen Vortrag ein: Am 12. April 2016 spricht Prof. Dr. Christian Pfeiffer zum Thema "Mehr Liebe – weniger Hiebe?" im Stiebel Eltron Energy Campus in Holzminden. Die Veranstaltung beginnt um 20.00 Uhr, der Einlass startet um 19.45 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Pfeiffer ist Kriminologe und Jurist. Bekanntheit erlangte er unter anderem durch seine Funktion als Direktor des renommierten Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen (KFN), dem er bis Mitte 2015 vorstand. Zwischen 2000 und 2003 war er außerdem als Justizminister des Landes Niedersachsen eingesetzt.

Im Rahmen seines Vortrags "Mehr Liebe – weniger Hiebe?" am 12. April stützt sich Pfeiffer auf neueste Forschungsergebnisse und gibt Einblicke in diese, wie zum Beispiel den Rückgang der Gewaltkriminalität bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Fragen, die thematisiert werden sollen: Hat tatsächlich ein Wandel in der elterlichen Erziehungskultur stattgefunden? Zeigt der im Jahr 2000 in Kraft getretene gesetzliche Anspruch auf gewaltfreie Erziehung positive Auswirkungen in der Gesellschaft? Im Anschluss an den Vortrag ist Raum für eine gemeinsame Diskussion und persönlichen Austausch.

Die Ehrenamtlichen der Holzmindener Außenstelle der Opferhilfeorganisation WEISSER RING wollen zu diesem Anlass über die Hintergründe ihres Wirkens sowie ihre Aufgaben in der Region informieren. Die Stiftung zum Wohl des Pflegekindes sowie die HAWK am Standort Holzminden sind Mitveranstalter. Ermöglicht wird die gemeinsame öffentliche Veranstaltung durch finanzielle bzw. organisatorische Unterstützung von Dieter Krösche und Stiebel Eltron.

Veranstaltungsort:
Stiebel Eltron Energy Campus